Bauen

Die Kaffee-Lounge in der Würzburger Jugendherberge. (Foto: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.)

14.11.2018

Coole Barock-Optik

Wiedereröffnung der aufgefrischten Jugendherberge in Würzburg

Let’s Rock“ heißt es von nun an in der Jugendherberge Würzburg: Von November 2017 bis August 2018 wurde die Jugendherberge der „Europastadt“ umfangreich saniert. Ab sofort erwartet die Gäste eine moderne Unterkunft in barockem Ambiente. Am 28. September wurde die Jugendherberge offiziell mit einer Feierstunde eröffnet.

In dem historischen Gebäude unterhalb der Festung Marienberg in Würzburg befindet sich die Jugendherberge der Stadt. In den letzten zehn Monaten wurde das Haus einem Facelift unterzogen und modernisiert. „Wir wollten die Jugendherberge auffrischen und sie unter Einbeziehung unserer Markenaspekte auf den modernsten Stand bringen. Es sollten fließende Räume entstehen und Barrieren aufgehoben werden, wie etwa bei Rezeption, Lounge und Bar“, erklärt Winfried Nesensohn, Vorstand im Landesverband Bayern des Deutschen Jugendherbergswerk e.V. (DJH).

Bei der Modernisierung handelt es sich um die Neugestaltung des Erdgeschosses und Teilen des ersten Obergeschosses. In der beliebten Jugendherberge wurden aber auch größere Änderungen vorgenommen: So ist der Speisesaal künftig im Erdgeschoss zu finden. Bisher war dort die Küche, die nach dem Umbau im ersten Obergeschoss ist. Außerdem gibt es einen multifunktionalen Seminarraum, eine Lounge sowie ein Bistro. Mit weiteren Seminarräumen unter dem Dach ist die Jugendherberge zukünftig auch ideal für Tagungsgäste ausgestattet. Insgesamt wurden 7,8 Millionen Euro in den Umbau investiert, davon liegen 5,4 Millionen Euro beim Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk und 2,4 Millionen Euro bei der Stadt Würzburg.

„Die Modernisierung steht ganz unter dem Motto ’Ba-Rock’ und wird Aspekte moderner Gästeunterkünfte mit dem Charme des historischen Gebäudes verknüpfen. „Würzburg ist eine Studentenstadt mit viel Musik, Festivals und hohem Freizeitwert. All das soll sich auch in der Jugendherberge widerspiegeln“, betont Ralf Weixler, Leiter des Fachbereichs Bau im DJH. „Die Jugendherberge ist optisch ein Erlebnis. Insgesamt findet man jetzt ein cooles und harmonisches Erscheinungsbild vor. So wurden etwa barocke Deckenelemente in die Moderne übersetzt, zum Beispiel mit Graffitis“, so Weixler weiter.

Die Jugendherberge Würzburg verfügt über 238 Betten, mehrere Tagungsräume inklusive technischer Ausstattung. Nicht weit entfernt von Spielplätzen, Minigolfplatz, Freizeitbad aber auch Sehenswürdigkeiten wie Kiliansdom oder Residenz ist die Jugendherberge ein ideales Reiseziel für Schulklassen, Familien und Gruppen. (BSZ)

(Der Cillout-Bereich und die Bar - Fotos: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Bayern e.V.)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.