Bauen

Die neue 30 Tonnen schwere Wehrwalze. (Foto:Annette Zoepf/Stadt Augburg)

12.09.2018

Ein 30 Tonnen Ungetüm

Neue Wehrwalze für den Hochablass Augsburg

Anfang des Jahres wurde die neue Wehrwalze am Hochablass der Stadt Augsburg angeliefert. Der 30 Tonnen schwere Walzenkörper wurde mittels zweier Autokräne eingehoben. Während des Einhebens der Walze musste der Fußgängersteg über den Hochablass zeitweise gesperrt werden. Diese Sperrung war aus Sicherheitsgründen nötig.

Das Erscheinungsbild der neuen Wehrwalze entspricht dem im Oktober 2017 ausgebauten, maroden und nicht mehr sanierungsfähigen Walzenkörper, der nach über 100 Jahren in Betrieb ersetzt werden musste. Da der Hochablass unter Denkmalschutz steht und im Rahmen der Augsburger Weltkulturerbe-Bewerbung „Wasserbau und Wasserkraft, Trinkwasser und Brunnenkunst“ ein wichtiger Bestandteil ist, war ein sensibles Vorgehen der Stadt bei den Bauarbeiten unerlässlich.

Um das historische Erscheinungsbild des Walzenwehrs zu erhalten, wurde der neue Antrieb neben der historischen Mechanik im Glockenturm installiert. Auch sieht die neue Walze so aus wie das 20 Meter breite historische Vorgänger-Exemplar aus dem Jahr 1911. Die alte Walze wurde aufgehoben und soll auch künftig der Öffentlichkeit gezeigt werden, damit die technische Entwicklung und Bedeutung des Hochablasses nachvollzogen werden kann.

Der Hochablass wurde über mehrere Monate saniert und war deshalb bis Ende des vergangenen Jahres auch gesperrt. Es wurden bereits alte Betonelemente abgebrochen und erneuert. Die Stadtwerke haben zudem eine neue Wasserleitung auf den Pfeilern verlegt. Parallel zur Erneuerung des Fußgängerstegs wurde auch das marode Walzenwehr ausgebaut und erneuert. Mit der aktuellen Instandsetzung werden auf Jahrzehnte hinaus Wirtschaftlichkeit sowie Stand- und Verkehrssicherheit des Hochablasses garantiert. Insgesamt wurden für die technische Erneuerung des Hochablasses 3,1 Millionen Euro investiert. (BSZ) 

(Die neue Wehrwalze wird eingehoben - Foto: Annette Zoepf/Stadt Augburg)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.