Bauen

Rund 800 Bauinteressierte kamen zum „Baufrühling“ in die FertighausWelt Günzburg. (Foto: BDF/Jürgen Kappelmeier)

01.04.2025

Gut besuchter "Baufrühling"

3000 Besucher kamen zum „Baufrühling“ in die FertighausWelten

In Hausbau-Stimmung kamen am Wochenende mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher in den FertighausWelten des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). Der Verband hatte zum „Baufrühling“ in seine sechs Musterhaus-Ausstellungen eingeladen. Insgesamt beteiligten sich 20 Hausausstellungen in Deutschland und Österreich an dem Branchenevent der Fertighausindustrie, das trotz wechselhaften Wetters erfolgreich gelaufen sei, so BDF-Ausstellungsleiter Christoph Windscheif.

 Allein in der FertighausWelt Günzburg zählte der BDF am Samstag und Sonntag, 29. und 30. März, rund 800 Bauinteressierte. Auch in den FertighausWelten Schwarzwald, Nürnberg, Köln, Wuppertal und Hannover nutzten die Besucherinnen und Besucher die individuellen und voll ausgestatteten Musterhäuser von führenden Herstellern, um sich zu informieren sowie inspirieren und beraten zu lassen. Die jüngeren Gäste kamen beim Kinderprogramm auf ihre Kosten und auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt.

So wie der gesamte Bausektor erlebte auch die Fertighausbranche in den letzten drei Jahren einen Auftragseinbruch. Anteilig entschieden sich aber immer mehr Baufamilien für ein Fertighaus – mehr als jede vierte war es im Jahr 2024. Zuletzt stiegen die Baugenehmigungszahlen für Ein- und Zweifamilienhäuser in Deutschland wieder an. „Das Interesse an den eigenen vier Wänden bleibt groß. Die Entscheidung für ein modernes Holz-Fertighaus verspricht eine planungs- und kostensichere Bauphase sowie ein zukunftssicheres Zuhause mit hohem Qualitätsstandard und niedrigen Energiekosten“, so Windscheif. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll das Ehegattensplitting abgeschafft werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.