Bauen

In Unterschleißheim wurde das Carl-Orff-Gymnasium erweitert und umgebaut. (Foto: Wankerl - Gemeinde Unterschleißheim)

25.10.2018

Mehr Platz für Schüler und Lehrer

Erweiterung und Umbau des Carl-Orff-Gymnasiums in Unterschleißheim

Das Hauptgebäude des Carl-Orff-Gymnasiums in Unterschleißheim besteht aus einem Gebäudekomplex, fertiggestellt im Jahr 1978, der wiederholt in den letzten Jahren erweitert wurde, zuletzt ergänzt durch einen Mensaneubau.

Um der gewachsenen Schülerzahl Raum zu geben, wurde im Zweckverband entschieden, einen Erweiterungsbau gemäß des errechneten Flächenbedarfs der Regierung von Oberbayern und den Vorstellungen der Schulleitung zu realisieren.

Im Bestandsgebäude wurden Umbaumaßnahmen durch eine Neuordnung der Verwaltung und der erforderlichen Vergrößerung des Lehrerzimmers notwendig.

Durch die Lage des Neubaus im Grundstück war es unumgänglich, den bestehenden Hausmeisterbungalow rückzubauen und die Fahrradstellplätze zu demontieren. Zusätzlich sollte die Hausmeisterwohnung im Erdgeschoss in den Neubau integriert und die Fahrradstellplätze auf mehreren Standpunkten auf dem Gelände verteilt werden. Daneben wurde die Müllentsorgung neu organisiert.

Das dreigeschossige Bestandsgebäude wurde in Teilen umgebaut. Zusätzlich war ein dreigeschossiger, unterkellerter Neubau nördlich des bestehenden Pausenhofes geplant. Beide Gebäude sind jetzt durch einen brückenartigen Gang im 1. Obergeschoss miteinander verbunden. Die zusätzlich benötigten Unterrichtsräume wurden im Neubau neu geschaffen.

Der im ersten Obergeschoss befindliche Verwaltungs- und Lehrerbereich blieb an zentraler Stelle, benötigte jedoch funktionale Veränderungen und verbesserte räumliche Zuordnungen. Durch teilweise Verlagerung von Unterrichtsräumen in den Neubau wurde der erhöhte Flächenbedarf ausgeglichen. Insgesamt wurden sieben Räume in den Erweiterungsbau verlagert, dort sind jetzt insgesamt 17 Unterrichtsräume in drei Geschossen untergebracht.

Das Raumprogramm des Erweiterungsbaus umfasst insgesamt rund 14 810 Kubikmeter Bruttorauminhalt.
Die Maßnahmen liefen unter laufendem Schulbetrieb, ohne Auslagerung.

Der Spatenstich für den Erweiterungsbau erfolgte im Sommer 2015, der Bau konnte zwei Jahre später in Betrieb genommen werden. Die Einweihung erfolgte im Juni 2018. Die Umbauarbeiten im Bestand sind ebenfalls größtenteils abgeschlossen. Insgesamt wurden für Umbau und Erweiterung des Carl-Orff-Gymnasiums Mittel in Höhe von 15 Millionen Euro benötigt. (BSZ)

(Rund 15 Millionen Euro wurden in den Umbau und die Erweiterung investiert - Fotos: Wankerl - Gemeinde Unterschleißheim)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.