Bauen

So wird das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Buch aussehen. (Visualisierung: Architekturbüro Kölling)

23.01.2020

Modulbau für Feuerwehr

Baubeginn für neues Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Buch

Am 13. Januar hat im Auftrag der Stadt Nürnberg die WBG KOMMUNAL GmbH mit den Arbeiten für den Neubau des Gerätehauses für den Löschzug Buch der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg begonnen. Als erstes wird das auf dem Grundstück Hofwiesenweg 8 befindliche ehemalige Milchhaus Nr. 12 abgebrochen. Dann wird als Ersatz für das bestehende Feuerwehrhaus hinter dem Bestandsgebäude ein neues Feuerwehrgerätehaus mit einem Stellplatz für das Feuerwehrfahrzeug, einem angeschlossenen eingeschossigen Lagerbereich und einem zweigeschossigen Funktionstrakt mit Umkleiden und Schulungsraum errichtet. Zusätzlich dient die Liegenschaft der Feuerwehr Nürnberg im Bedarfsfall als Befehlsstelle oder Ver-sorgungs- und Logistikstandort.

Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme wird das bestehende, nicht sanierungs- beziehungsweise umbaufähige Feuerwehrgerätehaus im Frühjahr 2022 abgebrochen. Die Planung stammt aus der Feder des Architekturbüros Kölling Architekten BdA, Bad Vilbel. Für den Standort Buch investiert die Stadt Nürnberg rund 4,5 Millionen Euro, die vom Freistaat Bayern gefördert werden.

Das Feuerwehrgerätehaus (FWGH) bietet neben der einsatzrelevanten Infrastruktur des Weiteren die Möglichkeit zu theoretischen wie praktischen Ausbildungseinheiten, die dem Erhalt der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr dienen. Ein wichtiges Ziel ist hierbei die Nachwuchsgewinnung und -förderung, dem auch durch den Unterhalt einer Jugendfeuerwehr Rechenschaft getragen wird.

Das neue Gebäude wird in Modulbauweise nach den Vorgaben eines Musterfeuerwehrgerätehauses erstellt, welches eine eigens dafür gegründete Arbeitsgruppe entwickelt hat. Das Musterhaus erfüllt die aktuellen Vorgaben aus DIN 14092 sowie die aktuellen Unfallverhütungsvorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Das neue FWGH hat in der Fahrzeughalle einen Stellplatz für das Feuerwehrein-satzfahrzeug. Eine Erweiterungsmöglichkeit um einen Stellplatz ist in der Planung berücksichtigt.

Der Neubau soll sowohl funktional und wirtschaftlich in der Errichtung als auch nachhaltig für einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb und Unterhalt sein. Zudem sichert die Baumaßnahme den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr in Buch durch eine zukunftsorientierte Planung unter Berücksichtigung der Nachwuchsförderung und sorgt damit für die Sicherung des Betriebs der Feuerwehr als integralen Bestandteil der kommunalen Sicherheits-architektur. Besonderes Augenmerk gilt bei diesem Projekt der Ausfallsicherheit und dem Weiterbetrieb im Katastrophenfall.

„Ich freue mich, dass es nun mit der Erneuerung des ersten von 18 Standorten der Freiwilligen Feuerwehren losgeht. Damit setzen wir ein deutliches Zeichen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger und auch für unsere Nürnberger Feuerwehr,“ erklärte Bürgermeister Christian Vogel anlässlich des Baubeginns. „Ich bin dankbar, dass die WBG KOMMUNAL GmbH nun mit dem Bauwerk in Buch beginnen kann. Baukonjunkturelle Verzögerungen konnten genutzt werden, um nun zu guten Bedingungen starten zu können“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Als kommunaler Immobilienkonzern werden wir auch hier unser Bestes geben, um den Ansprüchen der Stadt Nürnberg bezüglich der Termine und der Kosten zu genügen,“ stellt Ralf Schekira, Geschäftsführer der wbg-Unternehmensgruppe, fest. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.