Bauen

Die Gesamtkosten für Bauabschnitt 1 und 2 belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro. (Foto: BTV/Juergen Hasenkop)

03.07.2020

Perfekte Rahmenbedingungen für den Spitzensport

Die Erweiterung der TennisBase Oberhaching ist abgeschlossen

Etwas mehr als 24 Monate sind seit dem ersten Spatenstich am 10. April 2018 vergangen. Zwei ereignisreiche Jahre, in denen die TennisBase Oberhaching gründlich auf den Kopf gestellt wurde. Nachdem im ersten Bauabschnitt bis Herbst 2019 der Ausbau der Sportinfrastruktur des DTB-Bundesstützpunkts im Fokus lag, wurde nun auch das repräsentative 1304 Quadratmeter Bruttogeschossfläche umfassende Verwaltungsgebäude fertiggestellt.

Anfang Juni 2020 hat die Geschäftsstelle des Bayerischen Tennis-Verbands ihre Büros im Erdgeschoss in Betrieb genommen, ein Stockwerk darüber sind die Nachbarn eingezogen: die Tennis Deutschland Service GmbH (TDS), eine große Praxis für Physiotherapie (physio & performance base) und eine Zweigstelle des renommierten Münchner Zentrums für Orthopädie und Sportmedizin (ZFOS) mit Davis-Cup-Arzt Tim Kinateder.

Alles an einem Ort

„Ob Leistungssport, Trainerausbildung, Organisation des Wettspiel- und Turnierbetriebs, Vereinsberatung, Verwaltung oder medizinische Betreuung – nun sind viele Kernbereiche der Verbandsarbeit endlich an einem Ort gebündelt“, freut sich BTV-Präsident Helmut Schmidbauer. „Jetzt können wir uns noch effektiver und professioneller unseren Mitgliedsvereinen widmen.“

Das neue BTV-Clubhaus, wie manche die Verbandszentrale schon jetzt nennen, bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze und viel Raum für Kreativität und gelebte Kommunikation. Dieser Geist soll auch nach außen spürbar werden, so Schmidbauer. „Die neuen Räumlichkeiten werden sich zu einem offenen Haus und zur zentralen Anlaufstelle für alle bayerischen Tennisvereine entwickeln“, ist sich der BTV-Präsident sicher. In der Lobby, in diversen Besprechungsräumen und im großen Pavillon, der einen herrlichen Blick über den Center Court und die Gesamtanlage bietet, finden sich viele Möglichkeiten für Gespräche, Seminare und Vorträge.

Die Schwerpunkte in der Konzeption beschreibt Architekt Laurens Brückner: „Unser Innenarchitektur-Team hat ein ganzheitliches, visuelles Konzept geschaffen, das die Besucher begeistern wird. Uns war es bei der Gestaltung wichtig, dass die Grundtugenden des Tennissports, das Branding und die Geschichte des BTV und viele kleine Details sich überall in den Innenräumen stilprägend wiederfinden. Außerdem war es ein zentrales Anliegen, das neue Image des BTV, sich mit dem Sportverband jung und modern zu präsentieren, in der Architektur umzusetzen.“

Optimales Zusammenspiel

Ein für September geplantes Eröffnungsfest für alle bayerischen Tennisvereine musste wegen der Corona-Pandemie und des Verbots von Großveranstaltungen verlegt werden, es findet voraussichtlich im April 2021 statt.

Dass trotz der Corona-Krise der Auszug der BTV-Geschäftsstelle aus dem Haus des Sports nach Oberhaching fristgerecht vollzogen werden konnte, hat viele gute Gründe: Alle beteiligten Firmen haben ohne nennenswerte Pausen und Ausfälle durchgearbeitet, die Projektleitung um BTV-Geschäftsführer Peter Mayer trieb den Bau unermüdlich voran, und schließlich trug auch das hervorragende Wetter im Frühjahr seinen Teil dazu bei.

Mayer hebt ein weiteres Merkmal hervor: „Auch in der Umsetzung dieses einmaligen Großprojekts zeigt sich die Stärke und Professionalität des gesamten BTV. Ohne ein optimales Zusammenspiel von ehrenamtlicher Führung und hauptamtlicher Umsetzungspower ist eine solche Herausforderung nicht zu stemmen. Meine Gratulation an alle Beteiligten.“

Egal, wo man sich im Zentrum befindet, man sieht, spürt – und ja – riecht den Tennissport hautnah. Kein Wunder, geben sich doch an manchen Tagen deutsche Top-Talente und -Profis die Klinke in die Hand. Wie etwa in der ersten Juniwoche, als die deutsche Nummer 2, Jan-Lennard Struff mit „Altmeister“ Philipp Kohlschreiber ein Trainingsmatch spielte, während auf den Nachbarcourts Grand-Slam-Sieger Kevin Krawietz, Cedrik-Marcel Stebe, Yannick Hanfmann, Maximilian Marterer und zahlreiche Internatsschüler ihre Trainingseinheiten absolvierten.

Seit Philipp Kohlschreiber vor 20 Jahren seine Karriere in der TennisBase Oberhaching begann, hat das BTV-Zentrum im Münchner Süden etliche Profis auf dem Weg in die Top 100 der ATP-Weltrangliste betreut und begleitet. „Kohli“ schaffte es wie sein langjähriger Trainingspartner Florian Mayer in die Top-20 der ATP-Weltrangliste. Auch Davis-Cup-Spieler Daniel Brands und der heute als Damentrainer höchst erfolgreiche Dieter Kindlmann sind nicht nur Insidern ein Begriff.

Eine neue Zweifeldhalle

Rund 30 Topathleten und -athletinnen im Alter von 14 bis 35 Jahren finden heute in der TennisBase ihre sportliche Heimat, sei es in der Profisportabteilung oder dem BTV-Tennisinternat. Zwölf BTV-Trainer (Tennis & Athletik) betreuen den Spielerkreis rund um die Uhr. Hinzu kommen noch drei Trainer für die Koordination der Förderung in den Regionen Nord- und Südbayern. Auch Spitzenkräfte des DTB, wie Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann und DTB-Bundesstützpunktleiter Martin Liebhardt, arbeiten fest in Oberhaching und betreuen in Kooperation mit dem BTV-Team die DTB-Kaderspieler.

Die Erweiterung der Sportinfrastruktur des DTB-Bundesstützpunkts Herren im Bauteil West umfasst eine neue Zweifeldhalle, eine Kleinsporthalle, einen Cardio- und Fitnessbereich sowie neue Apartments für Spieler und Coaches. Das Budget von Bauabschnitt 1 und 2 beträgt rund 13,5 Millionen Euro. Die Gesamtmaßnahme wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Die Hauptlast der Finanzierung tragen jedoch eindeutig der Verband mit Eigenmitteln sowie die beteiligten Banken.

Die Projektsteuerung lag bei Brüsseler Projektmanagement, Grasbrunn. Generalplaner waren Brückner Architekten, München. Für die Landschaftsplanung zeichnete Terrabiota aus Starnberg verantwortlich und die Bauleitung lag bei Profund Bau-Projekt GmbH, Holzkirchen. (BSZ)

(Blick in den Eingangsbereich und auf den Platz - Fotos: BTV/Juergen Hasenkopf)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.