Bauen

Spatenstich in Hauzenberg. (Foto: Brunner)

30.03.2021

Schlüsselfertige Holzbauweise

SWS Campus: Ein Jahr Bauzeit für 3335 Quadratmeter Bürofläche

Die SWS Computersysteme AG setzt auf Hauzenberg und verlegt ihren neuen Firmenhauptsitz in das neue Bürogebäude. Mit der Investition in Hauzenberg wirkt die SWS bewusst dem demografischen Wandel entgegen und schafft Raum für attraktive Arbeitsplätze in der Region. Das auf innovative IT-Lösungen für Mittelstand, Industrie, Public und Health Care Kunden spezialisierte Systemhaus beschäftigt an fünf Standorten über 180 Mitarbeiter*innen. In dem an der Brückenstraße entstehenden Neubau will der stark wachsende IT-Dienstleister nun drei bisher in Hauzenberg verteilte Standorte und rund 120 Mitarbeitende zusammenführen. Der erste Spatenstich wurde nun gesetzt. Im Februar 2022 ist der Einzug geplant.

Um den eng begrenzten Zeitrahmen einzuhalten, setzt die Gesellschaft auf einen schlüsselfertigen Büro- und Verwaltungsbau mit rund 3335 Quadratmetern Geschossfläche, den sie von Regnauer Fertigbau in ökologischer Holzbauweise zum Fixpreis errichten lässt. Das Chiemgauer Familienunternehmen überzeugte den Bauherrn mit seiner klimafreundlichen Vitalbauweise und der langjährigen Expertise in der Planung und Realisierung neuer Arbeitswelten für den Mittelstand.

„Um für unsere aktuellen und auch künftige Mitarbeiter in Hauzenberg attraktiv zu sein und zu bleiben, müssen wir diesen einen attraktiven Arbeitsplatz bieten. Da spielen klimafreundliche Architektur und auch das Raumklima eine wichtige Rolle. Davon sind wir überzeugt“, konstatiert Lothar Fesl, Mitgesellschafter der SWS Campus GmbH & Co. KG.

Die Architektur des Neubaus wird von einer Pfosten-Riegel-Fassade aus Holz mit einer farbigen Aluminium-Deckschale sowie bodentiefen Fenstern geprägt. Dahinter integriert der Mehrgeschosser neben Büroflächen ein Working Coffee sowie einen großen Seminarbereich, der in drei einzelne Bereiche untergliedert werden kann. Alle Besprechungs- und Veranstaltungsräume sind mit Videokonferenztechnologie ausgestattet. Im Dachgeschoss befindet sich zudem eine moderne und kreative „Thinking Lounge“. Für die Mitarbeiter*innen gibt es angrenzend eine Fitness Area als Meet & Move-Bereich.

Das Gebäude wurde bewusst flexibel konzipiert, um eine Platzreserve für mögliche Erweiterungen zu berücksichtigen. Die nicht benötigten Flächen werden an externe Mieter vergeben. Neben traditionellen Mietkonzepten wird es moderne Mietkonzepte speziell für Start-ups mit komplett fertiger Infrastruktur geben, vom Open-Space-Desk bis zum Private-Office über gemeinsame Lounges und Meetingräume. Die Mieter können je nach Wunsch unterschiedlichste Raumkonzepte realisieren. (BSZ)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.