Bauen

Das generalsanierte Unterföhringer Sportzentrum an der Jahnstraße. (Foto: Gemeinde Unterföhring)

16.08.2019

Schöner turnen

In Unterföhring wurde das generalsanierte Sportzentrum an der Jahnstraße wiedereröffnet

Mit einem bunten Fest ist das Sportzentrum an der Jahnstraße in Unterföhring wiedereröffnet worden. Die Gemeinde hatte zu Live-Musik, Speis und Trank geladen, Turnverein und Tennisclub zeigten den Gästen mit Einlagen ihrer Aktiven, wie schön sich im neuen alten Haus nun wieder Sport treiben lässt.

Knapp zwei Jahre lang war das 1990 eröffnete Sportzentrum mit Dreifachturnhalle und Tennishalle generalsaniert worden, um den heutigen Anforderungen zu entsprechen, aber auch, weil massive Mängel bestanden. So hatte das fehlerhaft montierte Blechdach nahezu von Anfang an unter einem „Dachlochfraß“ gelitten und war undicht. Ein Unwetter im Jahr 2007 hatte Wasser in die Dreifachturnhalle gedrückt und den Boden dort massiv beschädigt.

Weil in dem damals rund 25 Jahre alten Haus zudem die Rohrleitungen leck und die Sanitärbereiche abgelebt waren, beschloss der Gemeinderat im Juli 2015 mehrheitlich die Generalsanierung des Sportzentrums. Ganz wesentlicher Grund für diesen Entschluss war auch, dass der Brandschutz nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach – das Landratsamt hatte nach einer Begehung nur noch eine bis 2017 befristete Betriebserlaubnis erteilt.

Angenehme Atmosphäre

Im September 2016 begannen die Arbeiten, die Nutzer des alten Hauses, insbesondere TSV, TCU und TSU, wurden im Außenbereich in zwei Traglufthallen sowie in angemieteten Sporthallen untergebracht. Für die Sanierung hatte der Gemeinderat Baukosten in Höhe von rund 14 Millionen Euro brutto genehmigt, derzeit liegen die Schlussrechnungen bei rund 13 Millionen Euro. An Baunebenkosten werden etwa 3,8 Millionen Euro brutto anfallen.

„Es zeigt sich, dass, trotz großer Bedenken im Gemeinderat, die Sanierung der richtige Weg war“, erklärte Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer in seiner Begrüßungsrede und dankte allen Baubeteiligten und den betroffenen Vereinen. Nun müsse man nicht länger beim Hallenfußball um Eimer tänzeln, die das Regenwasser einfangen. Und tatsächlich, das stellten die vielen großen und kleinen Besucher des Nachmittags fest, das Sportzentrum an der Jahnstraße kann Nichtsportler verführen, sich doch einmal einer Sportart zu nähern.

Die Tennishalle verfügt jetzt dank neuer Beleuchtung über eine helle, angenehme Atmosphäre, die Umkleiden sind freundlich und modern, die Sauna wurde um eine Bio-Sauna und ein Dampfbad erweitert und die Dreifachturnhalle erstrahlt mit ihrem neuen Prallschutz in neuem Glanz. (BSZ)

(Die Zuschauertribüne und das Spielfeld - Foto: Sabine Fister; jetzt lässt sich wieder Sport im neuen alten Haus treiben - Foto: Gemeinde Unterföhring)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.