Beruf & Karriere

Gut geworben, ist halb verkauft, versprechen Online-Marketingfachleute. (Foto: dpa/Silas Stein)

05.01.2023

Mit Online-Marketing die Neujahrsvorsätze erfüllen

Fünf Tipps, wie sich Unternehmen und Selbstständige im neuen Jahr hochranken können

Neujahrsvorsätze gehören wie Sekt zum Jahreswechsel dazu. So nehmen sich beispielsweise viele Unternehmen und Selbstständige vor, präsenter im Web zu sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben. „Im heutigen Zeitalter kommunizieren wir ständig über unsere Smartphones und treffen Entscheidungen bezüglich eines Unternehmens und dessen Dienstleistungen oder Produkte anhand des Online-Auftretens“, berichtet Andreas Karasek, Geschäftsführer der Agentur SEM Berater. „Online-Marketing kann hier dabei helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen.“ Der Online-Marketingspezialist hat fünf Tipps, um im Web sichtbarer zu werden. 

1) Keywords als Schlüssel zum Erfolg: Für die Erfüllung der Vorsätze erweisen sich Suchmaschinenoptimierungen, abgekürzt SEO (Search Engine Optimization), als wichtige Maßnahmen. Eine entscheidende Rolle spielen dabei Keywords, also Schlüsselwörter, über die eine Website gefunden werden kann. Einige Keywords werden sehr oft in die Suchmaschine eingegeben, andere eher selten. Es gilt nun, herauszufinden, welche Schlüsselwörter um das Themenumfeld bestehen und wie häufig diese verwendet werden. Recherche-Tools wie suggestit.de, seobility.net oder Google Trends unterstützen bei der Suche. 

2) Mit einzigartigem Inhalt den Lesern Mehrwert bieten: Nach der erfolgreichen Recherche dürfen die Keywords entsprechend im Text eingesetzt werden – insbesondere in den Headlines. Kurze und prägnante Überschriften mit individuellen Keywords sowie Synonyme sorgen für einen abwechslungsreichen Textaufbau und ermöglichen Usern, mal eben schnell den Inhalt zu überfliegen. „Ich empfehle zudem, bei viel Inhalt mehrere Zwischenüberschriften einzusetzen, um die Erfassung des Textes zu vereinfachen“, so Karasek. Des Weiteren dürfen neben den Head-Keywords auch die oftmals zwei bis drei Wörter langen Long-Tail-Keywords auftauchen. Der Vorteil: User, die Long-Tail-Keywords in den Suchmaschinen eingeben, suchen in der Regel nach etwas Spezifischem und sind kaufinteressierter, weshalb die Konversionsrate höher liegt als bei Head-Keywords. 

3) Positive User Experience durch Page Speed: Der Inhalt eines Artikels kann so gut sein wie es nur geht – wenn die Website zu lange lädt, verlieren User das Interesse. „Um dieses Problem zu vermeiden, muss zunächst die Ladegeschwindigkeit ermittelt und große Dateien wie Grafiken, Logos, Fotos sowie Abbildungen müssen reduziert werden“, erklärt Karasek. Nicht ganz einfach bei so vielen Daten und so erweisen sich Programme wie Gzip als sehr hilfreich, indem sie Verkleinerungen der Daten ermöglichen. Aber auch Tools wie Google PageSpeed können gleichermaßen die Ladegeschwindigkeit auswerten und Vorschläge zu Verbesserungen darlegen.

4) Mit SEO auf Youtube punkten: Über eine schnelle Ladezeit verfügt auch das Videoportal Youtube. Diese riesige Plattform ist nach Google die am zweithäufigsten besuchte Website weltweit – täglich verbringen mehr als eine Milliarde Menschen mehrere Stunden dort. Auch Unternehmen können die Videoplattform nutzen, um sich persönlich zu präsentieren und die Zielgruppe zu erreichen. Doch die Konkurrenz schläft nicht und auch hier gilt: Wer auffallen möchte, sollte auf SEO nicht verzichten. Anders als bei Google hat Youtube keine Keyword-Tools, vielmehr bieten sich Suggest-Funktionen an, mit denen sich wichtige Keywordkombinationen recherchieren lassen. Die Hauptkeywords sollten dann in Dateiname, Titel sowie in Beschreibungen eingesetzt werden. „Eine kontinuierliche Verwaltung des Kanals sowie regelmäßige Veröffentlichungen können mehr Sichtbarkeit bescheren und die Bekanntheit des Unternehmens steigern“, sagt Karasek. 

5) Erfolgreiche Anzeigenschaltung über Google Ads: Eine größere Reichweite lässt sich ebenfalls mit Suchmaschinenwerbung, auch SEA (Search Engine Advertising) genannt, erzielen. Im Gegensatz zu Suchmaschinenoptimierung, wo Ergebnisse erst nach längerer kontinuierlicher Arbeit zu bemerken sind, steigert Suchmaschinenwerbung unmittelbar Sichtbarkeit und Traffic – beispielsweise mit Anzeigenschaltungen über Google Ads. Dabei laden Unternehmen wichtige Informationen zu ihren Produkten sowie Dienstleistungen hoch und Google erstellt entsprechende Anzeigen. Anhand der gegebenen Daten und der Suchanfrage wird genau das präsentiert, wonach gesucht wurde. Der Kaufprozess kann so erleichtert und die Kaufentscheidung positiv beeinflusst werden. (Alena Reger)
 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.