Beruf & Karriere

Wenn Akten und Dateien verschwinden: War ein Saboteur oder einfach ein ungeeigneter Mitarbeiter am Werk? (Foto: dpa)

14.09.2018

Schussel oder Saboteur?

Kaputte Materialien, gelöschte Programme, durchgesickerte Infos: Wer beobachtet, dass der Kollege der Firma schadet, sollte handeln

Vertrauliche Infos gelangen nach außen, Akten und Dateien verschwinden, Lästereien beschädigen den Ruf des Unternehmens: Ist da ein Saboteur unter den Kollegen? Oder sind einfach ungeeignete Mitarbeiter am Werk? Die meisten Arbeitnehmer denken bei Sabotage wohl eher an spektakuläre Fälle wie Industriespionage oder zerstörte Maschinen – und nicht einfach an gelöschte Daten oder böse Gerüchte. Aber auch im Kleinen wird sabotiert. Die Abgrenzung etwa zu Mobbing oder schlicht zu Unfähigkeit ist allerdings nicht gerade leicht. Wer einen Verdacht gegen Kollegen hegt, sollte daher mit Fingerspitzengefühl vorgehen.

Fakt ist: Sabotage schadet dem Unternehmen und geschieht mit Vorsatz. Aber selbst mit dieser Definition ist manchmal schwer zu unterscheiden, ob jemand sabotiert oder einfach nicht gut in seinem Job ist, Fehler also nicht mit Absicht macht. Man neige dazu, anderen öfter Absicht zu unterstellen, als dies tatsächlich der Fall ist, sagt Psychotherapeutin Monika Stützle-Hebel aus Freising bei München. Sie hält Sabotage im Job für selten, schließlich lebe man von seiner Arbeit. Aber: „Die Frage der Absicht ist nicht so entscheidend“, sagt sie. „Wenn ein Fehler immer wieder passiert, ist es irrelevant, ob dahinter Inkompetenz oder Absicht steckt. In der Wirkung und hinsichtlich der Notwendigkeit zu reagieren, ist es das Gleiche.“

Mediatorin Doris Strozny aus Bremen gibt zu bedenken, dass Mobbing und Sabotage oft ähnliche Auswirkungen haben und nicht leicht zu unterscheiden seien. Einen Unterschied gebe es aber: Gemobbt werde meist andauernd und oft, Sabotage sei in der Regel eher eine ein- oder zweimalige Sache. Ein weiteres Problem dabei: „Mobbing und Sabotage werden in Unternehmen nicht gerne beim Namen genannt. Oft heißt es einfach: Es läuft nicht so“, sagt Strozny. So seien derartige Probleme noch schwerer greifbar.

Mobbing oder Sabotage? Nicht leicht zu unterscheiden

Karrierecoach Ute Bölke aus Wiesbaden hatte in ihrer Arbeit schon öfter mit Sabotage zu tun. Sie berichtet von einem Mechatroniker-Meister, der Wissen partout nicht an seinen Auszubildenden weitergab; von einem ständig lästernden Kollegen in einer Werbeagentur, der das Betriebsklima vergiftete und auch dem Ruf des Unternehmens schadete; von einer Firmenwebseite, die genau einen Tag zu früh online gestellt wurde; von vertraulichen Videos, die nach außen gelangten; und von einem Systemadministrator, der das Intranet löschte statt es zu kopieren. Und von einer Selbstständigen, deren Geschäftsidee von einer ehemaligen Mitarbeiterin kopiert wurde.

Die möglichen Gründe für solche Sabotage-Akte sind vielfältig, sagt Bölke. Dahinter könne zum Beispiel Angst stecken, starker Konkurrenzdruck unter Kollegen, Unzufriedenheit mit dem eigenen Job, schlichter Leichtsinn oder der Wunsch nach der Demontage des Unternehmens. Bölke rät daher jedem, der Sabotage oder schwerwiegende Fehler in seinem Arbeitsumfeld mitbekommt, das Geschehen zunächst weiter zu beobachten. Wenn die Problematik weiter besteht, sollte man dem nachgehen, empfiehlt Stützle-Hebel. „Vielleicht bekommt derjenige es gerade nicht besser hin.“ Dahinter müsse nicht unbedingt Inkompetenz stecken, auch Angst sei zum Beispiel ein Motor für Fehler.

Nichtsdestotrotz empfiehlt sie, den betreffenden Kollegen freundlich auf den Fehler anzusprechen – und wenn das Problem weiter besteht, im Zweifel den Vorgesetzten einzuschalten. „Es geht nicht, dass jemand die Aufgabe, die ihm übertragen wird, immer wieder nicht erfüllen kann“, sagt Stützle-Hebel. Denn das tut niemandem gut, dem Betreffenden nicht und auch nicht dem Team und der Firma. Allerdings sollte man dabei Vorsicht walten lassen, sagt Mediatorin Strozny. Denn wenn der Kollege alles abstreitet oder nicht absichtlich gehandelt hat, wiegen derartige Vorwürfe schwer. Außerdem sei es oft kompliziert, solche Anschuldigungen auch zu beweisen. Und sie betont: „Man soll auch nicht zum Detektiv des Unternehmens werden.“

Steckt hinter den Geschehnissen tatsächlich Sabotage, sei je nach Unternehmen und je nach Fall eine Abmahnung oder die sofortige Freistellung samt Kündigung die Folge, erklärt Strozny. Manche Fälle landen auch vor Gericht. Ist jemand für seinen Job schlichtweg ungeeignet, gibt es unter Umständen auch einfach eine passendere Position im Unternehmen. (Elena Zelle, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.