Freizeit und Reise

Harburg mit dem Schloss hoch über der Stadt. (Foto: Fouad Vollmer)

04.06.2020

Ausflüge auf ungewöhnlichen Pfaden

Sommerliche Tourentipps für Bayerisch-Schwaben

Egal, ob für einen Tagesausflug in die Natur oder einen Kurztrip in längst vergangene Zeiten – in Bayerisch-Schwaben erwarten Entdecker und Outdoorfans nun wieder abwechslungsreiche Sommertouren auf ungewöhnlichen Pfaden. So bummeln Kulturliebhaber entlang des bayerisch-schwäbischen Teils der Romantischen Straße gemütlich durch die Geschichte oder folgen den Lauschtouren der Region an interessante Orte. Für Wanderer geht es etwa auf dem neuen Premiumweg DonAUwald durch die kühlen Wälder des größten zusammenhängenden Auwaldgebiets Deutschlands und mit dem engverwebten Flussradwege-Netz verbinden Radler Donau, Paar & Co. auf individuellen Touren quer durch die Region.

Entlang der Romantischen Straße vom Ries bis ins Wittelsbacher Land entdecken Kulturfans den sommerlichen Charme der bayerisch-schwäbischen Städte. Ein kühles „Plätzchen“ ist etwa die einzige noch erhaltene und rundum begehbare Stadtmauer Deutschlands in Nördlingen. Im Schatten der Überdachung erkunden Ausflügler die verwinkelten Altstadtgässchen von oben und vom Kirchturm „Daniel“ aus genießen sie den Blick auf den Geopark Ries. Im Botanischen Lehrgarten und Rosarium der Frickhinger Anlagen legen Stadtbummler eine entspannte Pause ein.

In Harburg dominiert das gleichnamige Schloss hoch über dem Städtchen die romantische Kulisse. Unterwegs in den historischen Gemäuern erfahren Interessierte Wissenswertes rund um das imposante Bauwerk. In Donauwörth spazieren die Kulturentdecker gemütlich auf einem der schönsten Straßenzüge Deutschlands – der Reichsstraße. Speziell für Familien geht es hier gemeinsam mit der „Bayerisch-Schwaben-Lauschtour“-App und Klappi Storch auf einem unterhaltsamen Spaziergang mit seufzenden Rittern, krächzenden Reichsadlern und Besuch der stadtansässigen Storchenfamilie durch die ehemalige Reichsstadt.

Weitere lohnenswerte Stopps auf dem bayerisch-schwäbischen Teil der Romantischen Straße sind der prachtvoll angelegte Blumenpark in Rain, die Unesco-Welterbestadt Augsburg oder ein Spaziergang entlang der Stadtmauer von Friedberg bis hin zum neu renovierten Wittelsbacher Schloss.

Mit einem ausgedehnten Netz an abwechslungsreichen Themenrouten und Wanderpfaden entdecken Outdoorfans die Region im Sommer zu Fuß. Zwischen Günzburg und Schwenningen erkunden sie auf dem knapp 60 Kilometer langen Premium-Wanderweg DonAUwald, eines der größten Auwaldgebiete Deutschlands. So geht es vorbei an idyllischen Seen und einmaligen Moorlandschaften. Darüber hinaus machen die NaturGucker-Gastgeber mit Leih-Equipment und Expertenwissen sowie die Vogelbeobachtungstürme im Donaumoos die Landschaft erlebbar.

Auch der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder und der Geopark Ries lassen sich in der warmen Jahreszeit am besten auf verschiedenen Wanderwegen genießen. Im Naturparkzentrum Oberschönenfeld lernen Genusswanderer bei Kräuterführungen, meditativen Wanderungen oder kulinarischen Spaziergängen die Natur mit allen Sinnen kennen. Entlang des Schäferwegs begeben sie sich auf die Spuren der Besiedlungsgeschichte des Rieskraters.

Geringe Höhenunterschiede

Tal für Tal erradeln Ausflügler die Flüsse-Region Bayerisch-Schwaben. Dabei lassen sich die einzelnen Routen individuell miteinander verbinden und die Radfahrer entscheiden je nach Tagesform, wo und wann sie „aufhüpfen“. Dank geringer Höhenunterschiede und gut ausgebauter Wege eignet sich das Routennetz vor allem für Genussradler und Familien.

Im Osten der Region geht es auf der Paartal-Tour im Wittelsbacher Land durch die Schutzgebiete rund um die Flussauen, die Heimat von Storch und Brachvogel sowie vorbei am landschaftlich besonders sehenswerten Paardurchbruch. Weiter flussaufwärts begeistert das Städtchen Aichach mit dem bekannten Sisi-Schloss. Auch im Westen und Norden Bayerisch-Schwabens lassen sich Radausflügler den frischen Wind um die Nase wehen: Im Schwäbischen Donautal führt der Premium-Radweg DonauTäler auf verschiedenen Etappen durch die imposanten Landschaften der Flusstäler rund um die Donau, und im Geopark Ries folgen Urlauber der Wörnitz bis nach Donauwörth.

Alle beschriebenen Ausflugsmöglichkeiten sind derzeit unter den notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln erlebbar.

Die Ausflugs- und Kurzurlaubsregion Bayerisch-Schwaben erstreckt sich vom Nördlinger Ries über das Schwäbische Donautal, die Fuggerstadt Augsburg und das Legoland bei Günzburg bis ins Wittelsbacher Land. Radwege in idyllischen Flusslandschaften sowie Wander- und Themenwege durch die vielfältige Natur machen die Region zu einem beliebten Ziel für große und kleine Aktivurlauber. Zwischen prächtig-glanzvoll und verträumt-gemütlich präsentieren sich die Städte und Orte Bayerisch-Schwabens.

Entlang der Romantischen Straße lassen sich viele Highlights verknüpfen. Kulturfans und Familien genießen das besondere Flair der historischen Stadtkulissen, Burgen und Straßenzüge, begeben sich auf die Spuren von Römern, Fuggern & Co. oder tauchen in die Museen-Welten von Ballonen, Bienen, Puppen sowie bedeutender Industrie- und Alltagskultur ein.

Mit den 19 Lauschtouren gibt es überall in der Region großes Ohren-Kino: So erfahren Urlauber und Ausflügler via kostenloser App Spannendes rund um die faszinierendsten Schauplätze Bayerisch-Schwabens. Fernab vom Großstadtstress finden Erholungssuchende ihre Auszeit in den besonderen Unterkünften für stille Nächte, schöpfen neue Kraft in Klöstern und Kirchen oder kommen beim Pilgern entlang des Bayerisch-Schwäbischen Jakobuswegs zur Ruhe. (Friedrich H. Hettler)

(Die Nördlinger Stadtmauer. Beim Flüsseradeln und die Wassertürme in Augsburg - Fotos: Florian Trykowski (2)/Reinhard Paland)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.