Freizeit und Reise

Christof Widakovich (links) zaubert gerade seine Kreation „Ham and Egg“ in die Metzgerzwiebeln. (Foto: Falkensteiner Hotel Schladming)

20.11.2019

Eine Küchenschlacht für Feinschmecker

Das Gourmetevent „Steiermark’s Best 2.0“ war auch heuer wieder ein voller Erfolg

Never change a winning team: Unter diesem Motto ging die kulinarische Veranstaltung „Steiermark’s Best 2.0“ heuer in die zweite Runde. Nach der Premiere im letzten Jahr verwöhnten auch in diesem November namhafte Starköche rund um Johann Lafer Genießer wieder mit ihren kreativen steirischen Kreationen. Mit dabei waren im Falkensteiner Hotel Schladming Eveline Wild, Christof Widakovich, Richard Rauch und Bernd Maier.

Im Mittelpunkt des Events, das im Falkensteiner Hotel Schladming stattfand, standen Gerichte und Produzenten aus dem Grünen Herz Österreichs, wie die Steiermark auch genannt wird. Dabei durften berühmte Spezialitäten wie das Kürbiskernöl und das Steirerhuhn, für die die Region weit über die Grenzen Österreichs hinaus unverkennbar steht, genauso wenig fehlen wie Steirerkas Stangerl oder erlesene Tropfen aus den lokalen Weinanbaugebieten.

Und wer wäre besser als Botschafter der steirischen Küche geeignet als Starkoch Johann Lafer? Der gebürtige Steirer ist Koch aus Leidenschaft und durch TV-Shows, Kochbücher und nicht zuletzt durch sein eigenes Restaurant Feinschmeckern sowie einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Gemeinsam mit vier der renommiertesten Köche des Landes hatte er erneut ins Falkensteiner Hotel Schladming eingeladen, um Gästen seine Heimat kulinarisch näherzubringen.

Neben Johann Lafer standen, wie bereits kurz erwähnt, Richard Rauch vom Restaurant Steira Wirt in Trautmannsdorf, Christof Widakovich vom Restaurant Schlossberg in Graz, Bernd Maier vom gastgebenden Hotel Falkensteiner in Schladming und für die extra Portion Frauenpower Eveline Wild vom Restaurant Der Wilde Eder an Herd und Kochtopf.

Den Auftakt für das Gourmet-Wochenende der Extraklasse bildete ein kulinarischer Schmankerlmarkt im Barbereich des Hotels. Hier warteten Spezialitäten aus der Steiermark darauf, an den Kulinarikständen verkostet zu werden. Von Kürbiskernöl bis hin zum Kaltseefisch Reinanke, der in den alpinen Seen des Bundeslands zu Hause ist, brachten die Produzenten Gaumenfreuden nach Schladming. Zudem wurden Weine und Gin zum Probieren angeboten.

Beim Gourmetabend am darauffolgenden Tag wurden dann Steiermark’s Best auf dem Teller und im Glas serviert. Dabei kredenzte jeder Küchenchef ein Gericht mit steirischer Finesse, die am Ende ein einmaliges fünfgängiges Galamenü ergaben.

Den Anfang machte Bernd Maier mit einem „Fernöstlichen Surf‘n Turf“ mit Almo Rindfleisch, Gebirgsgarnele, Algen, Kren und Kürbiskernöl. Es folgte Richard Rauchs Forelle mit Curry, Mais und Citrus. Den überraschendsten Gang des Abends kredenzte Christof Widakovich den Gästen mit seiner Variante von „Ham and Egg“ in einer Metzgerzwiebel mit Bio-Ei und Speckschaum. Ein absoluter Hochgenuss war dann Johann Lafers Kalbsfilet mit schwarzem Rettich, Linsen und Morcheln. Eveline Wild rundete schließlich das Galamenü mit einer Kreation von Apfel, Karamell, Kastanie und Baiser ab, begleitet von einer vorzüglichen Trockenbeerenauslese.

Zu jedem Gang wurde natürlich ein entsprechender Wein serviert. Zum „Surf‘n Turf“ ein Sauvignon Blanc, zur Forelle ein Grauburgunder, zu „Ham and Egg“ ein Schilcher und zum Kalbsfilet ein Chardonnay.
Mehr als ein gelungener Abend zur Freude der anwesenden Feinschmecker. Die Küchenschlacht der Meisterköche hatte sich gelohnt. Man darf sich jetzt schon auf das nächste Jahr freuen.

Das Falkensteiner Hotel Schladming bietet Sport, Spa und Lifestyle auf höchstem Niveau. Behagliches Wohlfühlambiente in harmonischer Kombination mit moderner Architektur und großzügigem, offenem Raumdesign machen das Vier-Sterne-Superior Hotel zu einem echten Juwel am weltberühmten Wintersport- und Ski-WM-Austragungsort Schladming. Das vielseitige Wellness- und Beauty Angebot im Acquapura SPA lassen auch bei anspruchsvollsten Gästen keine Wünsche offen. (Friedrich H. Hettler)

(Die fünf Spitzenköche mit Mannschaft: Bernd Maier, vorne links, und Richard Rauch dahinter. Christof Widakovich (vorne, dritter von links). Neben ihm Eveline Wild und Johann Lafer - Foto: Falkensteiner Hotel Schladming)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.