Freizeit und Reise

Reit im Winkl, die Hemmersuppenalm. (Foto: Chiemgau Tourismus)

12.12.2019

Gewalzt, nicht geräumt

Der Chiemgau im Winter: Premiumwandern in den Bergen

"Gewalzt, nicht geräumt" wird seit gestern auf der Hemmersuppenalm in Reit im Winkl. Die Wanderer auf dem sechs Kilometer langen Premiumweg "Panorama" gehen somit nicht auf dem blanken Almboden, sondern auf gepresstem Schnee. Auf 1100 Metern Höhe ist das Hochplateau sehr schneesicher. Da keine öffentliche Straße hinaufführt, bringt ein Shuttle die Gäste gegen Gebühr (etwa sieben Euro einfach) täglich von neun bis 16 Uhr hinauf. Oben warten insgesamt 7,5 Kilometer gewaltze Wanderwege, sechs davon sind als Premiumweg ausgewiesen. Außerdem bietet das Hochplateau jeweils 20 Kilometer Langlaufloipen für klassisches Laufen und Skating, eine typisch bayerische Einkehrmöglichkeit, die "Hindenburghütte", sowie eine vier Kilometer lange Rodelbahn ins Tal.

Je nach Schneelage im Tal sind auch weitere Wege in Reit im Winkl gewalzt, etwa der Premiumweg "Kaiserblick". Insgesamt hat der Ort 50 Kilometer Winterwanderwege. Welche davon präpariert sind, kann tagesaktuell eingesehen werden. Die Skisaison im Skigebiet Winklmoosalm-Steinplatte startet am Samstag, 14. Dezember. Jede Woche am Mittwoch und Freitag jeweils um zehn Uhr bietet die Touristinformation Reit im Winkl kostenlose geführte Wanderungen für Gäste an - unter anderem auf der Hemmersuppenalm.

Abseits der Skigebiete und Langlaufzentren in Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl ist der Chiemgau im Winter auch für Erholungssuchende ein attraktives Ziel. Rund um den Chiemsee finden Gäste ein gepflegtes Wanderwegenetz und aus jeder Perspektive lohnende Fotomotive. Die Chiemsee-Schifffahrt fährt ganzjährig von Gstadt und Prien aus zu den beiden Inseln; das Schloss Herrenchiemsee sowie die Chiemseemaler-Galerie sind ganzjährig geöffnet. (BSZ)

(Morgenstimmung am Chiemsee - Foto: Chiemgau Tourismus, Sepp Niederbuchner)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.