Freizeit und Reise

Tourenstopp an der Kneippwiese Bad Faulenbach. (Foto: Füssen Tourismus und Marketing, Sabrina Schindzielorz)

20.06.2018

Kneippen ist "in"

Kneipp reloaded in Füssen

80 Jahre Kneippkurort Füssen-Bad Faulenbach und 50 Jahre Kneippkurort Hopfen am See: Füssen feiert 2018 gleich zwei gesunde Jubiläen und zeigt mit neuen Angeboten, dass die Kneipp’sche Gesundheitslehre kein bisschen altbacken ist, sondern im Zeitalter von Multitasking, dichter Reizbelastung, hohem Arbeitstempo sowie dem Spagat zwischen Beruf und Familie moderner denn je.

Gemeinsam mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) haben die Füssener Gesundheitsgastgeber das kneippbasierte Präventionsprogramm „Gesunder Schlaf durch innere Ordnung“ für Menschen mit lebensstilbedingten Schlafstörungen entwickelt. War doch der Allgäuer Pfarrer Sebastian Kneipp längst nicht nur der "Wasserdoktor", der seinen Patienten kalte Güsse und Bäder verordnete. Mit seiner Idee von der „inneren Ordnung“ wollte er seinen Patienten vor allem einen gesunden Lebensstil näherbringen, mit dem sie im Alltag die Balance zwischen den eigenen Ressourcen und den Anforderungen von außen halten konnten.

Die Ergebnisse der 2016 gestarteten Studie, bei der rund 100 Teilnehmer ein dreiwöchiges Therapieprogramm absolviert und dabei neue Strategien im Umgang mit Alltagsstress und ihren Schlafgewohnheiten getestet haben, werden Anfang Juli 2018 vorgestellt und Anfang 2019 soll die neue Schlaf-Präventionskur an den Markt gehen.

Auch gegen den heute verbreiteten Bewegungsmangel setzt Füssen auf Kneipp. Die seit 2016 ausgeschilderten „Kneipp-Radrunde“ ist eine Themenroute der ADFC RadReiseRegion „Schlosspark im Allgäu“ und verbindet eine Radpartie durch das seenreiche Voralpenland mit gesunden Stopps bei den Kneippanlagen an den Füssener Seen. Im Kneipp-Jubiläumsjahr 2018 gibt es von Juni bis Oktober geführte Radtouren auf dieser Route. Die Kneipp-Radrunde führt auch am Hopfensee vorbei, wo schon seit einigen Jahren von Frühjahr bis Spätherbst die Kneipp-Insel mit Seewasser-Tretbecken auf dem Hopfensee schwimmt. Gleich nebenan zeigen eine begehbare Kräuterspirale, „Gedankenbänke“ und weitere an der Uferpromenade installierte Elemente, dass die Kneipp-Therapie mit ihrem ganzheitlichen Ansatz die gesamte Lebensweise positiv verändern will. Die Füssener Gesundheits- und Kräuterpädagogin Claudia Ziegler bietet hier von noch bis Ende September 2018 regelmäßig die Führung „Kneipp – mehr als kaltes Wasser“ an und vermittelt dabei die fünf Kneipp’schen Wirkprinzipien Wasser – Bewegung – Ernährung – Heilkräuter – innere Ordnung in zeitgemäßer Form. (BSZ)

(Kneipptreten auf der Kneipp-Insel im Hopfensee - Foto: Füssen Tourismus und Marketing, Petra Gasteiger)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.