Freizeit und Reise

Gertraud ist mit ihrem Butlermobil den ganzen Tag auf den Pisten der Turracher Höhe unterwegs. Für ihre Stopps sucht sie sich sonnige Plätze am Rande der Piste, ihre Service-Bar wird dann zum beliebten Treffpunkt für Skifahrer. (Foto: Turracher Höhe/Attisani)

15.01.2020

Mit dem Motorschlitten zum Job

Gertraud Maierbrugger ist Pistenbutlerin auf der Turracher Höhe

Ihr Jobprofil? Sie ist charmante Servicekraft, gute Zuhörerin, eine zuverlässige Lieferantin von Insider-Tipps und die gute Seele der Turracher Höhe. Gertraud Maierbrugger ist Österreichs einzige Pistenbutlerin. Sie ist eine Institution im Skigebiet der Turracher Höhe und bereitet ihren Gästen eine unvergessliche Zeit an den idyllischsten Plätzen der Region.

Wie wird man eigentlich Pistenbutlerin? Vor elf Jahren wird dieser Service erstmals auf der Turracher Höhe angeboten. Nach vielen Jahren im Gastgewerbe und in der Hotellerie will Gertraud wechseln und sagt sich: „Ich kann Skifahren, Motorschlittenfahren und komme aus der Region“. Somit ist sie die Pistenbutlerin seit der ersten Stunde und hat sich zu einer Instanz entwickelt: „Gertraud, wie schön, dass du da bist“, freuen sich viele Stammgäste der Turracher Höhe. Und der Einkehrschwung zu Gertrauds Butlermobil mit Service-Bar ist damit ein fest eingeplanter Zwischenstopp des Ski-Tages.

„Ich bin den ganzen Tag auf der Piste unterwegs, stets auf sonnigen Plätzen am Rande der Pisten“, so Gertraud. Als Pistenbutlerin serviert sie dann erwachsenen Skifahrern gerne ein Gläschen Prosecco, reicht Taschentücher und Sonnencreme oder zur Stärkung für das nächste Ski-Abenteuer auch einmal Traubenzucker. Ab März gibt es auch Bio-Eis, das Bergbauern aus der Region herstellen. Doch Gertraud ist noch viel mehr: Sie kennt die schönsten Plätze und gibt ihre Tipps gerne weiter. „Es ist ein Job, bei dem man immer im Einsatz ist, der aber auch sehr viel Spaß macht“.

Während sich Gertraud in ihrem eigenen Gefährt in Höhenlagen bis zu 2205 Metern bewegt und dabei feste, sonnige Standorte wählt, sind ihre beiden Pistenbutler-Kollegen für das Programm der 19 Butler-Betriebe zuständig oder ganz individuell zu buchen. Wer in einem der Butler-Betriebe nächtigt, kann mit dem Pistenbutler auf Skigebiets-Erkundung gehen oder auch mal einen Blick hinter die Kulissen des Skibetriebs werfen. Familien-Schneeschuh-Wanderungen werden ebenso angeboten wie eine Morgenstund-Trilogie oder Nachtrodeln.

Ganz individuelle Wünsche – vom speziellen Geburtstagsgeschenk bis zum romantischen Hochzeitsantrag hoch oben am Berg – werden beim Angebot „Rent a butler“ erfüllt.

Nur einen Geheimtipp zu geben, fällt Pistenbutlerin Gertraud schwer. „Ich habe keinen Lieblingsplatz, weil es so viele schöne Plätze hier gibt. In unserer Höhenlage haben wir fast immer Schnee und viel Sonnenschein, dem ich mit meinem Butlermobil immer auf der Spur bin." (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.