Freizeit und Reise

Unterwegs auf dem Ostseeküstenradweg bei Boltenhagen. (Foto: Die Mecklenburger Radtour/Reinhard Witt)

24.02.2021

Radeln an der Ostsee

Ausgezeichnet: Radurlaub auf dem beliebten Ostseeküstenradweg

Seit vielen Jahren zählt der Ostseeküstenradweg zu den beliebtesten Fernradwegen in ganz Deutschland. Mit dem Bike & Travel-Award des gleichnamigen Magazins für Fahrradreisen ist die maritime Panoramastrecke jetzt als beste Genusstour 2021 ausgezeichnet worden. Mehr als 5000 Leser der Zeitschrift waren der Meinung, dass der Ostseeküstenradweg besonders familienfreundlich ist und den größten Erholungsfaktor unter deutschen Fernradrouten aufweist.

Der größte Anbieter von Radreisen auf dem Ostseeküstenradweg ist die Mecklenburger Radtour, die mehr als 20 abwechslungsreiche Touren zwischen Flensburg und Usedom im Angebot hat. Je nach Zeit, Ausdauer und regionaler Vorliebe geht es etwa in sechs Tagen von Lübeck über Kühlungsborn und die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bis nach Stralsund am Tor zur Insel Rügen. Geradelt wird fast immer entlang der Wasserlinie, mit traumhaften Blicken aufs Meer und jeder Menge Rastmöglichkeiten an weißen Sandstränden. Stippvisiten in alten Hansestädten wie Wismar oder Rostock sowie Etappen durch die bizarren Naturlandschaften des Gespensterwalds bei Nienhagen oder des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft sorgen unterwegs für Abwechslung.

Wer mehr Zeit zum Genießen haben möchte, bucht am besten eine sogenannte Bummeltour. Diese führt in acht Tagen von Wismar bis nach Stralsund – mit Etappenlängen, die durchschnittlich 40 Kilometer am Tag betragen und damit genügend Luft für Urlaubsfreuden abseits des Sattels lassen. Mit Kind und Kegel sollte die Insel Rügen angesteuert werden. Dort führt eine sechstägige Familienradeltour fast einmal rund um das Eiland, vorbei am Kap Arkona mit seinen zwei Leuchttürmen, entlang der Kreideküste nahe des Königsstuhls und zu jahrtausendealten Feuersteinfeldern bei Mukran.

Der Ostseeküstenradweg – auch Ostseeradweg oder Hansa-Route genannt – ist ein europäischer Fernradweg, der auf einer Länge von etwa 8000 Kilometern durch neun Länder rund um die Ostsee führt. In Deutschland können zwischen der dänischen Grenze im Norden und der polnischen Grenze im Osten gut 1100 Kilometer befahren werden. Das Streckenprofil lässt auch Radreiseanfänger, ungeübte Pedalisten und jüngere Radler auf ihre Kosten kommen, da die Wege meist asphaltiert sind, eine gute Beschilderung aufweisen und aufgrund der Geografie der Region kaum Steigungen zu überwinden sind. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.