Freizeit und Reise

Römerfest in Eining. (Foto: Informationszentrum Naturpark Altmühltal)

09.07.2018

Römer, Ritter und Dinos

Im Naturpark Altmühltal gibt es Familienabenteuer zwischen Dinos, Ritterburgen und Kletterfelsen

Bald sind die Sommerferien da! Kinder und Eltern freuen sich schon, endlich Zeit zu haben – füreinander und für neue Abenteuer. Beste Bedingungen für einen erlebnisreichen Familienurlaub bietet der Naturpark Altmühltal: In Bayerns Mitte geht man auf Zeitreisen zu Dinos, Römern und Rittern, erobert die Natur zu Fuß, per Rad oder mit dem Kanu und genießt auf Urlaubsbauernhöfen die schönsten Seiten des Landlebens.

Felsen, Fluss und sonnige Höhen prägen die Landschaft im Naturpark Altmühltal. Die markanten Kalksteinfelsen, die als Riffe im Jurameer entstanden, geben ihre Geheimnisse in den Fossiliensteinbrüchen preis: Ammoniten, Haarsterne, kleine Fische – die ganze Vielfalt der urzeitlichen Tier- und Pflanzenwelt verbirgt sich zwischen den einzelnen Schichten und enthüllt sich neugierigen Forschern, die mit Hammer und Meißel auf Schatzsuche gehen. Die Platten sind kinderleicht zu spalten und die Funde darf man als Souvenir mit nach Hause nehmen. Was hier schon alles entdeckt worden ist – vom Urvogel Archaeopteryx bis zum riesigen Fischsaurier –, zeigen die Fossilienmuseen. Die Giganten der Urzeit erwachen im Naturpark Altmühltal sogar wieder zum Leben: Im Dinosaurier Museum Altmühltal spaziert man zwischen lebensgroßen Dinos durch den Wald! Die über 70 Exponate sind so geschickt in die Landschaft eingebettet, dass man meint, sie würden gleich loslaufen. Dazu gibt es jede Menge spannende Infos über die Dinos und ihre Zeit.

Die vielfältige Landschaft macht den Naturpark Altmühltal zu einem riesigen Abenteuerspielplatz für Kinder jeden Alters. Familien radeln zum Beispiel auf dem beliebten Altmühltal-Radweg ohne große Steigungen und fern des Straßenverkehrs am Flussufer entlang. Oder sie erkunden die Altmühl mit dem Kanu: Bayerns langsamster Fluss ist ideal für Anfänger geeignet. Außerdem bieten viele Bootsverleiher praktischen Rundum-Service inklusive Einführung ins Paddeln sowie Rücktransport von Booten und Kanuten. Auch beim Wandern wird es spannend: Kindgerechte Strecken verbinden Naturerlebnisse mit kurzweiligen Spielstationen. So erfahren die kleinen Wanderer zum Beispiel Interessantes über die Tiere und Pflanzen der Gegend oder werden zu Höhlenforschern. Bis in die Baumwipfel führt die Entdeckertour: Die Hochseilgärten in Beilngries und Pappenheim bieten passende Herausforderungen für kleine und größere Kraxler. An den zerklüfteten Felsen im Klettergebiet bei Wellheim kommen Anfänger ebenfalls hoch hinaus.

Auch die lange Geschichte des Naturpark Altmühltal erleben Kinder als großes Abenteuer: Höhlen, in denen der Neandertaler hauste, Römerkastelle und Ritterburgen hoch über dem Tal warten auf Entdeckungen. Manche Sehenswürdigkeit lädt im Sommer bei historischen Festen zur Zeitreise ein. In Eining bei Bad Gögging taucht man zum Beispiel unter dem Motto „Salve Abusina“ in die Welt der Römer ein (17. bis 19. August 2018) – mit Gladiatorenkämpfen, Handwerksvorführungen und römischer Küche. Ein römisches Erntedankfest wird am 4. und 5. August 2018 an der Villa Rustica bei Adelschlag gefeiert. Landsknechte, Gaukler und Spielleute tummeln sich vom 3. bis 5. August 2018 im Ort Mörnsheim zur Feier seines 1100. „Geburtstags“. In Breitenbrunn erstürmen beim Tillyfest (8. und 9. September 2018) Soldaten den Marktplatz. Lagerleben, Vorführungen und ein großer Festzug versetzen die Besucher hier zurück in die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs, während die Stadt Berching die sinnenfrohe Epoche des Barocks aufleben lässt (27. bis 29. Juli 2018). Kinder gehen in Treuchtlingen bei Mittelalter-Erlebnistagen auf die Jagd nach dem magischen Schwert (27. bis 29. August 2018), probieren römische Spiele am Kastell in Pfünz aus (29. August 2018) oder erstürmen die Burg Prunn (28. und 29. August 2018). Gerade in der Ferienzeit stehen außerdem zahlreiche Naturerlebnisveranstaltungen des Umweltzentrums Naturpark Altmühltal auf dem Programm.

Nach einem erlebnisreichen Tag wartet im Naturpark Altmühltal ein kindgerechtes Feriendomizil: Familienfreundliche Gastgeber bieten gemütliche Ferienwohnungen und Zimmer, die mit allem ausgestattet sind, was man für den Urlaub mit Kindern benötigt. Besonders beliebt bei kleinen Gästen sind die Urlaubsbauernhöfe. Hier dürfen Kinder bei der Stallarbeit mit anpacken, Tiere füttern und streicheln und sich in den weitläufigen Gärten mit Spielmöglichkeiten richtig austoben. Und abends lässt man den Tag gemütlich am prasselnden Lagerfeuer ausklingen. (BSZ)

(Lebensgroße Dinosaurier im Dinopark. Beim Fossiliensammeln - Fotos: Informationszentrum Naturpark Altmühltal)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.