Kommunales

Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich (rechts) dankte Ortmeier. (Foto: lang)

13.12.2019

"Bleibende Verdienste erworben"

Zweckverband niederbayerische Freilichtmuseen Massing verabschiedet Martin Ortmeier

Kürzlich verabschiedete der Zweckverband Niederbayerische Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald den langjährigen Museumsleiter Martin Ortmeier, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Er führte die Freilichtmuseen Massing und Finsterau 30 Jahre und habe sich dort bleibende Verdienste erworben, so Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich. „In vielen Punkten tragen die beiden Einrichtungen Ihre Handschrift.“ Er dankte Ortmeier zum Abschied herzlich, wünschte ihm alles Gute und überreichte ein Buchgeschenk.

Zuvor hatte der Leiter die Verbandsräte darüber informiert, dass es in Sachen Förderung für den Wiederaufbau des Paul-Friedl-Hauses Schwierigkeiten gibt. Die Regierung von Niederbayern als Prüfstelle wertete – entgegen der bisherigen Praxis – die Abtragung und Einlagerung als vorzeitigen Maßnahmenbeginn, was „förderschädlich“ sei. „Es gilt nun, noch mehr Fördermöglichkeiten zu untersuchen“, so der Bezirkstagspräsident, der zugleich betonte, dass das Projekt auf jeden Fall umgesetzt werde.

Im Haushalt 2020 seien dafür 500 000 Euro eingestellt, genauso wie für den Neubau der Berta-Hummel-Sammlung in Massing. Abgeschlossen ist hingegen die Baumaßnahme Denk-Haus in Finsterau, wo eine Haushaltsüberschreitung um rund 20 700 Euro zu verzeichnen war. Ebenso kostet die Baumaßnahme Hafnerhof in Massing mehr als ursprünglich gedacht.

Preise im Bauwesen haben sich seit 2016 massiv erhöht


Grund: Seit der Planung im Jahr 2016 haben sich die Preise im Bauwesen massiv erhöht, sodass bis Ende der Maßnahme 2020 laut Architekt mit gut 160 000 Euro Mehrausgaben zu rechnen ist. Beide Überschreitungen genehmigte die Verbandsversammlung einstimmig.

Insgesamt aber läuft es in beiden Museen sehr gut. Darüber berichteten die Betriebsleiterinnen. In Finsterau wurden bereits zum Ende der Herbstferien die Besucherzahlen des Vorjahrs erreicht, wie Stephanie Herzig erläuterte. Während dort über 43 000 Gäste kamen, waren es in Massing knapp 40 000. Doch auch das ist ein Plus von mehr als 2000 Besuchern im Vergleich zu 2018. In beiden Einrichtungen haben sich auch die Umsätze im Café beziehungsweise an der Museumskasse gesteigert.

Im Museum Finsterau wurde der Übernachtungs- und Sanitärbereich im „Denk-Haus“ fertiggestellt, sodass seitdem bereits 180 Gäste übernachten konnten. Die museumspädagogischen Angebote für Kinder erfreuen sich sowohl in Finsterau als auch in Massing großer Beliebtheit und sollen daher auch 2020 weitergeführt werden. In Finsterau werden die Literatur-Freitage, die heuer sehr erfolgreich gestartet sind, fortgeführt – auch im Hinblick auf das im Paul-Friedl-Haus geplante „Literaturhaus Bayerwald-Böhmerwald“.

In Massing stehen indes einige Investitionen in das Museumswirtshaus sowie Heizungen und Elektrik in den weiteren Höfen an, die in die Jahre gekommen sind, wie Betriebsleiterin Sandra Maier berichtete. Im Zuge des Neubaus für die Berta-Hummel-Sammlung sei es jedoch sinnvoll– darin waren sich die Verbandsräte einig – zu prüfen, welche Maßnahmen aus Kostengründen parallel zum Neubau durchgeführt werden können.
(Manuela Lang)

Die vollständigen Seiten des Bezirketags Teil I


Die vollständigen Seiten des Bezirketags Teil II

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.