Kommunales

Kristina Frank (CSU), Kommunalreferentin der Landeshauptstadt München, steht Anfang Juni bei einem Fototermin vor dem Rathaus. Frank ist die Oberbürgermeisterkandidatin der CSU für die Kommunalwahl 2020. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

15.07.2019

Kommunalwahl 2020: Frauen-Power bei den Christsozialen

Die CSU will bei der Kandidaten-Aufstellung für die Kommunalwahl 2020 in den Städten jünger und weiblicher werden

Bei der bayerischen Kommunalwahl im März 2020 will die CSU mit jungen Kandidatinnen in den Großstädten um die Oberbürgermeisterposten kämpfen. "Wir setzen tatsächlich auf ganz neue, frische Kräfte, die auch für sich selber für einen neuen Stil stehen", sagte Parteichef Markus Söder am Montag vor der Sitzung des CSU-Vorstands in München. Für einen erfolgreichen Wahlkampf sei wichtig, in den Großstädten eine andere Form von Politik zu machen. Mancherorts müsse sich die CSU in Dreikämpfen mit Bewerbern auseinandersetzen, in anderen Städten wisse man nicht, ob die SPD überhaupt noch ein Gegner sei.

Die von ihm geforderte Erneuerung der CSU komme in den großen Städten gut voran, sagte Söder. Der Grundsatz jünger und weiblicher zeige sich bei den Kandidatinnen für München, Kristina Frank, für Augsburg, Eva Weber, und für Regensburg, Astrid Freudenstein, "schon sehr gut". "Es wird eine spannende Kommunalwahl werden für uns. Ich glaube, so frisch ist die CSU noch nie in den Städten angetreten", sagte Söder.

Über Wahlziele seiner Partei sagte Söder nichts. Keine andere Partei hat aktuell so viele kommunale Mandate wie die CSU. In Großstädten wie München und Nürnberg stellt jedoch schon seit langem die SPD die Oberbürgermeister. Und zuletzt waren vor allem die Grünen hier im Aufwind. Im Mai hatte CSU-Generalsekretär Markus Blume die Messlatte für ein erfolgreiches Abschneiden der CSU schon sehr hoch gehängt: "Spätestens bis zur Kommunalwahl wollen wir wieder in allen Städten stärkste Kraft sein." (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.