Kommunales

Julian Wendel, vom Verein WüSL -Selbstbestimmt Leben Würzburg e.V, sitzt in seinem Rollstuhl vor einer Rampe aus Legosteinen, die in eine Konditorei führt. Der Verein plant, innerhalb eines Jahres zehn Lego-Rampen in Würzburg aufzustellen. (dpa, Karl-Josef Hildenbrand)

03.11.2020

Freie Fahrt: Lego-Rampen für Rollstuhlfahrer

Hier eine Stufe, dort ein Bordstein - es gibt viele Barrieren für Menschen mit Rollatoren oder Rollstühlen. Kleine Absätze werden oft zu großen Hürden im Alltag. Bunte Legosteine sollen für mehr Barrierefreiheit sorgen - auf den Straßen und im Kopf.

Das Problem von Julian Wendel ist knapp fünf Zentimeter hoch. Die kleine Stufe vor dem Eingang des Würzburger Cafés ist für den Rollstuhlfahrer ein Hindernis. Vielmehr: Sie war ein Hindernis - denn eine Rampe aus Legosteinen erleichtert ihm neuerdings den Weg. Entstanden ist die bunte Auffahrt im Rahmen eines Projektes des Vereins "WüSL", der sich für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung einsetzt.

In mühevoller Kleinarbeit wurden die Steine aneinander gesetzt und verklebt. "Rund 1500 Stück", schätzt Wendel, der das Projekt mit vorantreibt. Für hohe Rampen benötigte man etwa 3500 Steine, sagt der 36-Jährige. Die Legosteine seien enorm stabil. Und zudem ein echter Hingucker.

Mühevolle Kleinarbeit

Die kleinen Helfer haben also eine Wirkung, die über ihre Funktion als Rampe hinausgeht: Sie schaffen ein Bewusstsein für die Alltagsprobleme von Menschen mit Behinderung, die den meisten Menschen verborgen bleiben.

Rita Ebel aus Hanau war eine der ersten in Deutschland, die das Bauen der Lego-Rampen voran gebracht hat. Mittlerweile ist sie bekannt als "Lego-Oma". "Ich möchte Denkanstöße für eine behinderten-freundlichere Gesellschaft geben und den Impuls vermitteln, wie man selbst aktiv werden und etwas verbessern kann", sagt Ebel. Interessenten versorgt sie mit Anleitungen zum Nachbauen. Wegen des großen Interesses aus dem In- und Ausland gibt es diese mittlerweile auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Es gibt aber auch Probleme bei der Umsetzung: Es werden Unmengen an Legosteinen benötigt. In Würzburg habe das Sammeln aktuell die höchste Priorität, um weiterbauen zu können, berichtet Wendel. Ziel seien zehn Rampen aus Legosteinen in 365 Tagen für die Würzburger Innenstadt. Jede Rampe wäre ein Unikat in Maßanfertigung. Um das Projekt zu unterstützen, stehen in der Stadt inzwischen Spendenboxen für Legosteine bereit.

"Barrieren im Kopf sind die größte Hürde"

"Unser übergeordnetes Ziel dabei ist eine inklusive Gesellschaft, ein Umdenken zu bewirken, Veränderungen anzuregen und so dauerhafte Barrierefreiheit durch bauliche Maßnahmen für ganz Würzburg zu erreichen", schreibt der Verein "WüSL" auf seiner Homepage.

Für den Diplom-Psychologen Julian Wendel, der wegen einer Muskelerkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen ist, liege die größte Herausforderung aber nicht auf der Straße. "Die größten Hürden für mich sind die Barrieren im Kopf - dass ich als Mensch mit Behinderung häufig anders betrachtet werde, als "Behinderter" und selten als "Mensch" oder "Mann"."

Um einen selbstverständlicheren Umgang mit Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen zu schaffen, sollen die Rampen auch Gelegenheit für einen Austausch bieten. Blicke zieht die erste farbenfrohe Rampe vor dem Würzburger Café bereits jetzt auf sich. Und auch Eltern mit Kinderwagen profitieren von den bunten Steinen. (Carolin Gißibl, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.