Kommunales

Augsburg ist traditionell der deutsche Rekordhalter bei der Zahl der Feiertage. Grund dafür ist das städtische Friedensfest. Angesichts des Krieges in der Ukraine ist dies heuer besonders aktuell. (Foto: dpa/Stefan Puchner)

08.08.2022

Große Tafel am Rathaus

Augsburger feiern Hohes Friedensfest

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hat die Stadt Augsburg am Montag wieder ihren bundesweit einmaligen Friedensfeiertag zelebriert. Das Augsburger Hohe Friedensfest ist seit 1950 ein offizieller Feiertag, an dem Geschäfte und Büros in Augsburg geschlossen bleiben.

Durch den Friedenstag hat die schwäbische Stadt die meisten Feiertage in Deutschland. Die traditionelle Friedenstafel auf dem Rathausplatz war auch am Montag der Höhepunkt des Feiertages. Rund 1500 Bürgerinnen und Bürger teilten bei strahlendem Sonnenschein an langen Tischreihen von daheim mitgebrachtes Essen sowie Getränke. In diesem Jahr gab es darüber hinaus aber auch mehrere kleinere Friedenstafeln in den Stadtteilen.

"Die Friedenstafel ist eine liebgewordene Tradition", betonte die Stadt. "Sie versinnbildlicht, dass Menschen unterschiedlichster Religion, Herkunft und Weltanschauung friedlich zusammenleben können." In der heutigen Zeit erinnerten Krieg, Unterdrückung und Flucht daran, dass eine Brücke von der historischen Bedeutung des Friedensfests zu den aktuellen Ereignissen geschlagen werden müsse.

Feiertag geht auf das Jahr 1650 zurück

Der Stadtfeiertag am 8. August geht auf das Jahr 1650 zurück, als die Protestanten in Augsburg erstmals ihre im Augsburger Religionsfrieden (1555) formulierte und im Westfälischen Frieden (1648) errungene Gleichberechtigung mit der katholischen Kirche gefeiert hatten. Begleitet wird der staatlich festgelegte Feiertag im Vorfeld immer von einem großen Kulturprogramm. Der Ukraine-Krieg stand dabei häufig im Mittelpunkt.

Die Veranstaltungsreihe stand heuer unter dem Motto Zusammenhalt. Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) sagte, dass sie den gesellschaftlichen Zusammenhalt zuletzt besonders durch "die unglaubliche Solidarität und Hilfsbereitschaft" erlebt habe, die die Augsburgerinnen und Augsburger den Geflüchteten aus der Ukraine entgegengebracht hätten.

Läden aus dem Umland nutzen den Augsburger Feiertag jedes Jahr, um Kundschaft aus der 300.000 Einwohner großen Stadt zum Einkaufen zu locken.
(Ulf Vogler, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.