Kommunales

Singende Bürgermeisterin: Josefa Schmid. (Foto: dpa)

04.01.2016

Josefa Schmid swingt jetzt

Die niederbayerische singende Bürgermeisterin hat erneut zugeschlagen

Die singende Bürgermeisterin aus Niederbayern, Josefa Schmid (41), hat das Genre gewechselt und swingt nun. "Nach dem eher etwas weichgespülten Sommerschlager "Tiziano" wollte ich meine musikalische Bandbreite mit Jazz und Swing erweitern", sagte die FDP-Politikerin, die seit fast acht Jahren Bürgermeisterin in Kollnburg (Landkreis Regen) ist. Seit einigen Tagen steht der Song zu "Mein Lied" bei YouTube.

Aufsehen erregte sie bereits mit einem Fendrich-Cover

Das Video wurde gemeinsam mit einer lokalen Bigband im Konzerthaus von Blaibach (Landkreis Cham) gedreht. Auffällig ist vor allem das Intro. Darin preist ein Nachrichtensprecher im Stil der 1950er Jahre die niederbayerische Heimat der Bürgermeisterin und deren Liebe zur Musik an. Wenn Schmid beispielsweise Jubilaren in ihrem Ort ein Ständchen singt, "geht den Menschen das Herz auf", heißt es.
Kritik von Politikern an ihrer Gesangskarriere lässt Schmid kalt. "Ich lebe meine Leidenschaft für die Musik in meiner Freizeit aus. Das politische Geschäft leidet nicht darunter", betonte sie. Zudem sei Musik eine positive Werbung für ihre Region.

Bundesweit bekannt wurde Josefa Schmid mit einer Cover-Version eines Hits des österreichischen Sängers Rainhard Fendrich. Sie hatte den Song ("Weilst A Herz Host Wie A Bergwerk") ungefragt im Internet veröffentlicht. Nach tagelangem Streit einigte sich Schmid mit dem Musikverlag darauf, dass ihre Version schließlich doch wieder ins Internet gestellt werden darf. (dpa)

Mein Lied - Josefa Schmid

Tiziano - Josefa Schmid

Weilst A Herz Host Wie A Bergwerk (Rainhard Fendrich Cover) - Josefa Schmid

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.