Kommunales

Das Murnauer Moos ist zwar einzigartig in seiner Erscheinungsform – aber laut Unesco nicht von globaler Bedeutung. (Foto: Bitala)

28.07.2023

Kein Welterbetitel fürs Werdenfelser Land

Warum die Unesco die damit verbundenen großen Hoffnungen des Landkreises Garmisch-Partenkirchen enttäuschte

Bauernleben taugt nicht zum Weltkulturerbe! Diese Schlussfolgerung schreibt die Icomos-Delegation nach einem Ortstermin dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen ins Stammbuch. Die Pariser Berateragentur übernimmt für die Wissenschafts- und Bildungsorganisation der Vereinten Nationen, die Unesco, die Vorprüfungen aller für die Welterbeliste eingegangenen Bewerbungen. Das Ergebnis für den Antrag des Werdenfelser Landes, das über das bayerische Wissenschaftsministerium an das Landratsamt in Garmisch-Partenkirchen geschickt worden war, ist ernüchternd: „Non inscription“ – ein Eintrag in die Welterbeliste wird nicht empfohlen.

Seit dem Jahr 2011 war am Projekt Unesco-Weltkulturerbe gearbeitet worden. Landrat Anton Speer (Freie Wähler): „Die Buckelwiesen mit den charakteristischen, eiszeitlichen Knubbeln bei Mittenwald, die Feucht- und Streuwiesen an der Loisach und bei Garmisch-Partenkirchen, die Bergwiesen bei Oberammergau – von den Einheimischen Wiesmahd genannt – sowie das Murnauer Moos sind wegen ihrer landschaftsprägenden Formationen sowie ihrer hohen Biodiversität weltweit wohl einzigartig.“

Im Januar 2022 wurden die 1000 Aktenseiten mit Grafiken, Fotos und Karten bei der Zentrale der Unesco in Paris eingereicht. Groß war die Zuversicht, eine erfolgreiche Bewerbung abgegeben zu haben. Die Kernaussage stellt Anton Speer heraus: „Ohne die Arbeit unserer Bauern gäbe es diese herrlichen Landschaften nicht. Der Eintrag in die Unesco-Weltkulturerbeliste wäre eine gesellschaftliche Stärkung der kleinbäuerlichen Familienbetriebe gewesen, wie sie in Mitteleuropa wohl nur noch in den Tälern des Landkreises Garmisch-Partenkirchen zu finden sind.“ Doch für die Expert*innen war es trotzdem nicht einzigartig und für die Nachwelt erhaltenswert genug, um einen speziellen Schutzstatus zu bekommen.
(Günter Bitala)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.