Kommunales

Henry Schramm war von 2006 bis 2020 OB von Kulmbach. Seit 2018 ist er Präsident des oberfränkischen Bezirkstags. (Foto: dpa)

07.04.2020

Kulmbacher Ex-OB Schramm verzichtet auf Sitz im Stadtrat

Der CSU-Politiker war im Vorfeld der Kommunalwahl wegen umstrittener Immobiliengeschäfte in die Kritik geraten

Nach seiner Wahlniederlage verzichtet der bisherige Kulmbacher Oberbürgermeister Henry Schramm (CSU) auf seinen Sitz im Stadtrat. "Ich möchte damit meinen Beitrag dazu leisten, dass der neue Stadtrat gut und mit frischen Ideen an die vor ihm liegenden Aufgaben gehen kann", teilte Schramm in einem Schreiben am Dienstag mit.

Bei der Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters bekam Schramm 49,18 Prozent und verlor damit knapp gegen Ingo Lehmann (SPD) mit 50,82 Prozent. Noch laufen Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Wahlfälschung. Zwei Mitarbeiter des Rathauses sollen wenige Tage vor der Stichwahl drei bis fünf Wahlzettel geschreddert haben.

Umstrittene Immobiliengeschäfte


Zuvor hatten Vorwürfe gegen Schramm hohe Wellen geschlagen, er habe unter anderem ein städtisches Grundstück unter Wert gekauft und zum eigenen Vorteil weiterverkauft. Die Staatsanwaltschaft hatte die aufgenommenen Ermittlungen jedoch eingestellt, weil die Vorwürfe entweder nicht erhärtet werden konnten oder verjährt waren.

Henry Schramm amtiert seit 2006 als Chef im Kulmbacher Rathaus. Er ist Bezirkstagspräsident von Oberfranken und bei der Kommunalwahl als Mitglied des Kreisrats bestätigt worden. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.