Kommunales

Viele Kommunen sind extrem klamm. (Foto: dpa)

08.06.2026

"Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik" - Deutscher Landkreistag in großer Sorge über Rekorddefizit

Der Deutsche Landkreistag ist angesichts der dramatischen Haushaltslage in vielen Kommunen besorgt. Bei dessen Jahresversammlung heute und am Dienstag wird auch Kanzler Merz erwartet

Der Deutsche Landkreistag ist angesichts der dramatischen Haushaltslage in vielen Kommunen besorgt „Wir haben Rekorddefizite, wie wir sie seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland nie hatten“, sagte Landkreistagspräsident Achim Brötel (CDU) dem rbb. „Und wir haben keine Aussicht, dass es besser wird.“ Städte, Gemeinden und Landkreise drohten handlungsunfähig zu werden.

Der Landkreistag hat heute und morgen seine Jahresversammlung. Am Montag wird Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) erwartet, am Dienstag Kanzler Friedrich Merz (CDU). Brötel warnte vor drohenden Einschnitten als Folge der Finanzlage. „Die Logik ist so, dass zunächst sogenannte freiwillige Aufgaben – also Kulturförderung, Vereinsförderung und der ÖPNV – auf den Prüfstand gestellt werden müssen.“ Für ihn seien das keine Ausgaben, die einfach gestrichen werden sollten. Die Kommunen fordern seit längerem mehr Geld vom Bund. 2025 gab es bei den Kommunen ein Rekorddefizit von beinahe 32 Milliarden Euro.

294 Landkreise gibt es in hierzulande. Die Landkreisversammlung findet in Berlin statt. Als ein wichtiges Thema des Treffens sieht Brötel die Pflegereform von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU). (till)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll man Beamte in die gesetzliche Krankenkasse einbeziehen?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient, weist auf einen sehr wesentlichen Umstand der deutschen Politik hin: „Es gibt hierzulande sehr viele Veto-Punkte, wo der eine aus Eigeninteresse den Vorschlag des anderen blockieren kann."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.