Kommunales

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) auf dem Berchinger Rossmarkt. (Foto: dpa / Armin Weigel)

06.02.2019

Prachtvoll geschmückte Pferde

Berchinger Rossmarkt bei winterlichem Wetter

Bei frostigen Temperaturen sind am Mittwoch mehr als 100 prachtvoll geschmückte Pferde beim Berchinger Rossmarkt präsentiert worden. Traditionell besuchen Tausende Menschen das historische Fest. Rednerin bei der Kundgebung war Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU).

Viele der Pferdehalter kommen seit Jahrzehnten ins oberpfälzische Berching, um ihre Rösser zu präsentieren. Der Rossmarkt geht auf eine jahrhundertealte Vorschrift zurück, die von Pferdebesitzern verlangte, ihre Tiere für Gesundheitsuntersuchungen vorzuführen. Heute werden allerdings keine Pferde mehr verkauft.

Mittlerweile ist der Rossmarkt auch wegen der politischen Kundgebungen mit hochrangigen Politikern - meist von der CSU - bekannt. Insbesondere die Reden von Franz Josef Strauß stießen auf großes Interesse. Der frühere bayerische Ministerpräsident war zwischen 1973 und 1984 fünfmal in Berching.

2017 zog Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) mit Strauß gleich. 1998 kam gar der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). 2018 war der damals noch designierte Ministerpräsident Markus Söder zu Gast.
(Ute Wessels, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.