Kommunales

07.04.2026

Prozess gegen Karwendelbahn-Chef geht in nächste Instanz

Der Prozess um Untreuevorwürfe gegen den Vorstand der Karwendelbahn geht in eine neue Runde: Die Staatsanwaltschaft gibt sich mit dem Freispruch durch das Amtsgericht nicht zufrieden

Das Verfahren wegen Untreueverdachts gegen den Vorstand der Karwendelbahn im oberbayerischen Mittelwald muss in Teilen neu aufgerollt werden. Das Amtsgericht München hatte den Bahnchef Wolfgang Reich vor den Osterferien freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft II legte jedoch Berufung ein, wie ein Sprecher der dpa auf Anfrage sagte. Damit liegt der Fall nun beim Landgericht München I.

Staatsanwaltschaft sieht Spielraum für Verurteilung

„Man hätte nach der Beweisaufnahme auch zu einer teilweisen Verurteilung kommen können“, begründete der Sprecher den Schritt der Staatsanwaltschaft. Diese hatte in ihrem Plädoyer eine Bewährungsstrafe von einem Jahr verlangt.

Die Ankläger hatten Reich vorgeworfen, 120.000 Euro aus dem Vermögen der Karwendelbahn AG in drei Tranchen unrechtmäßig auf sein Konto gebracht zu haben. Reich wies die Vorwürfe stets zurück.

Verjährung spielte zentrale Rolle

Als am 27. März das Schöffengericht sein Urteil verkündete, waren zwei der drei Teilzahlungen gerade verjährt, nur ein Teil war noch offen. Auch hier wäre in Kürze Verjährung eingetreten - wenn nicht das Urteil gesprochen worden wäre.

Das Gericht hatte am Urteilstag trotz Abwesenheit des Angeklagten verhandelt. Reich, der angab, wegen eines Unfalls nicht anwesend sein zu können, beklagte das deutlich in einer Stellungnahme: „Offensichtlich leben wir in keinem Rechtsstaat, sondern in einer Bananenrepublik“, kommentierte er.

Langjährige Konflikte rund um die Bahn

Seit Jahren schwelen Konflikte um die Karwendelbahn und ihren Vorstand, der kampferprobt als Degenfechter deutscher Meister wurde und 2003 mit dem Team WM-Silber holte. Mehrfach beschäftigten verschiedene Fälle auch die Justiz. Der jüngste Prozess galt manchen Beobachtern insofern als neuer Höhepunkt der Querelen zwischen Reich, der Konsortium AG, deren Vorstand er ebenfalls ist und die eine Mehrheit der Anteile an der Karwendelbahn AG hält, den Behörden und der Gemeinde Mittenwald, die ebenfalls Anteile hat.

Für besonderes Aufsehen sorgte 2019 ein Hausverbot gegen den damaligen Bürgermeister und seinen Stellvertreter. Dass ein amtierender Rathauschef die Bergbahn nicht mehr betreten durfte, verschärfte den Ton weiter.

Die Seilbahn zur Bergstation auf 2.244 Metern ist laut Homepage die zweithöchste Bergbahn Deutschlands und für den Ort ein wichtiger touristischer Faktor. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll das Ehegattensplitting abgeschafft werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.