Kommunales

Skeptisch schaut Agrarministerin Michaela Kaniber ihrem Chef Markus Söder beim Verspeisen des Schäufele zu: Weil der Fischotter die Teiche plündert und die Umweltschutzverbände Schutzmaßnahmen blockieren wird es wohl bald immer weniger karpfen zu essen geben in Bayern. (Foto: BSZ)

01.09.2022

Schäufele statt Karpfen

Wütende Teichwirte servieren Söder das falsche Essen

Traditionell startet am 1. September die bayerische Karpfensaison mit einem großen Fest, heuer im oberfränkischen Thierstein. Ganz gegen die Tradition servierten die Fischwirte Ministerpräsident Markus Söder, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (beide CSU) und den übrigen Ehrengästen allerdings fränkisches Schäufele – und keinen Karpfen. Der Grund: Der Fischotter macht den Fischzüchtern das Leben schwer und leert ihre Teiche. Viele Teichwirte stehen daher vor dem Aus und schickten heute einen Hilfeschrei an die Politik.

Die bayerische Karpfenteichwirtschaft ist von der Unesco anerkanntes immaterielles Kulturerbe. Sie leidet jedoch seit Jahren unter dem zunehmenden Fraßdruck durch die steigenden Fischotterbestände. Bisher ist keine Besserung in Sicht, den ein bereits beschlossenes Projekt zur versuchsweisen Entnahme weniger Tiere, wurde nach Klagen von Tierschutzverbänden vor Gericht gekippt. Teiche einzuzäunen ist nicht nur höchst aufwändig und viel zu teuer, sondern scheitert regelmäßig auch am Naturschutz. Die Karpfenteiche selbst sind nämlich wichtige Biotope und Ottersichere Zäune würden auch andere Tiere vom wichtigen Wasser ausschließen. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.