Kommunales

Am 25. November 2016 brannte das Rathaus von Straubing. (Foto: dpa)

18.09.2018

Über 40 Millionen Euro für den Wiederaufbau

Das mehr als 600 Jahre alte Rathaus von Straubing brannte vor zwei Jahren fast komplett ab

Der Wiederaufbau des abgebrannten Straubinger Rathauses wird nach ersten Schätzungen des zuständigen Architekten etwa 42,8 Millionen Euro kosten. "Wir sind mit dieser Summe schon an die Versicherung herangetreten", erklärte der Leitende Baudirektor der Stadt, Wolfgang Bach, am Dienstag auf Anfrage. Dort werde nun geklärt, wie viel Schadenersatz die Stadt bekommt. Erst danach könnten finanzielle Hilfen beim Freistaat beantragt werden. Zuerst hatte das "Straubinger Tagblatt" (Dienstag) darüber berichtet.

Am 25. November 2016 war im Dachstuhl des Rathauses ein Brand ausgebrochen und hatte weite Teile des mehr als 600 Jahre alten Gebäudes zerstört. Zunächst sei man von einem Schaden im unteren zweistelligen Millionenbereich ausgegangen, sagte Bach. "Dass sich das in diese Höhen entwickelt, konnten wir am Anfang nicht sehen."

Das Gebäude könne nicht mehr so aufgebaut werden, wie es vor dem Brand ausgesehen hatte, erläuterte er weiter. Denn in Sachen Brandschutz, Fluchtwege und Barrierefreiheit habe es nicht den aktuellen rechtlichen Anforderungen entsprochen. Zudem seien viele restauratorische Maßnahmen notwendig. Bach rechnet mit einem Baubeginn "vielleicht im Frühjahr 2020".

"Wir sind kurz vor dem zweiten Jahrestag des Brandes, und man mag den Eindruck haben, da geht ja gar nichts auf der Baustelle", sagte er. "Aber wir haben dort über ein Jahr aufgeräumt und gesichert, um für die weiteren Planungen die Grundlagen zu schaffen."
(Wera Engelhardt, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.