Kommunales

Der Kommunalpolitiker Uwe Brandl (CSU) ist in München mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt worden. (Foto: dpa/Britta Pedersen)

28.07.2021

Unermüdlicher Einsatz

Bundesverdienstkreuz für Gemeindetags-Chef Uwe Brandl (CSU)

Kommunalpolitiker Uwe Brandl (CSU) ist in München mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt worden. Der 61-Jährige ist seit 2002 Präsident des Bayerischen Gemeindetages und ebenfalls seit 2002 Vize-Chef des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Letzterem stand er von 2018 bis 2020 als Präsident vor. "Sie setzen sich unermüdlich für die Fortentwicklung und Förderung der kommunalen Selbstverwaltung ein", sagte Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) in seiner Laudatio am Mittwoch laut Mitteilung. Hervorzuheben sei, wie Brandl öffentlich für bedrohte Kommunalpolitiker eintrete.

Das Engagement Brandls, seit 1993 Bürgermeister seiner Heimatstadt Abensberg (Landkreis Kelheim), gehe aber weit über die Kommunalpolitik hinaus, sagte Sibler. So sei Brandl vielfältig ehrenamtlich tätig, etwa beim Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sowie als Vorsitzender der 2008 von ihm ins Leben gerufenen Bürgerstiftung Abensberg, die Projekte für Jugendliche und ältere Menschen unterstützt.
Außerdem sei Brandl ein Verfechter der kommunalen Sparkassen und engagiere sich seit Jahren in den Gremien des Sparkassenverbandes Bayern sowie im Verwaltungsrat der Versicherungskammer Bayern.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.