Kommunales

Das Logo des Deutschen Alpenverein (DAV) klebt auf einer Holzbox. Die Sektion Oberland im Alpenverein München & Oberland kündigt an, dass sie wegen des 49-Euro-Tickets den Münchner Bergbus nicht weiter anbieten kann. (Foto: dpa/Lino Mirgeler)

13.11.2022

Zukunft des Münchner Bergbusses wegen 49-Euro-Tickets ungewiss

Alpenvereins-Sektion Oberland: "Nicht denkbar, dass wir den Münchner Bergbus als privates Angebot weiter erhalten"

Mit dem Bus von München aus in die Berge: Dieses Angebot wird mit der Einführung des 49-Euro-Monatstickets für den Nahverkehr wohl kaum noch weiter privatwirtschaftlich zu stemmen sein. "Gerade jetzt mit einem 49-Euro-Ticket ist es nicht denkbar, dass wir den Münchner Bergbus als privates Angebot weiter erhalten", sagte Matthias Ballweg, Vorstand der Sektion Oberland im Alpenverein München & Oberland der Münchner "Abendzeitung" (Samstag). Wünschenswert sei, dass der Bergbus Teil des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) werde. "Das war immer der Plan, und das bleibt auch der Plan."

Ballweg zufolge läuft das Verfahren zum Zusammenwachsen mit dem MVV schleppend. "Die Geschwindigkeit der Integration ist frustrierend langsam. Inzwischen traue ich mich nicht mal mehr zu prognostizieren, dass es sicher 2024 klappt. Was jetzt schon sicher ist, dass es 2023 nicht klappt." Hintergrund seien europäische Ausschreiberichtlinien, mit teilweise Zwölf-Monats-Fristen. "Und es liegt daran, dass sich enorm viele Partner in enorm bürokratischen Prozessen einigen müssen."

Der Bergbus hat nun zwei Saisons hinter sich. Im kommenden Jahr soll das Angebot reduziert werden. "Es wird nicht im selben Umfang wie dieses Jahr sein. Dieses Jahr hatten wir ja wie letztes Jahr fixe Linien", sagte Ballweg. "Verlässlich zweimal pro Wochenendtag, pro Linie in die Berge und zurück. Wir werden jetzt nächstes Jahr Einzelziele aussuchen und die anfahren und das dezidiert kommunizieren."

Ballweg betonte: "Es muss attraktiver sein, den klimabewussten Weg in die Berge zu wählen als den unklimabewussten." Der Alpenverein will durch den Bergbus den Ausstoß von Treibhausgasen bei der Anreise von Bergsportlern senken. Außerdem soll der Bus Stau und Problemen beim Parken in beliebten Ausflugsorten entgegenwirken. In der Vergangenheit war es wegen überfüllter Parkplätze zu Konflikten mit Anwohnern gekommen.

Bund und Länder hatten kürzlich den Weg für ein 49-Euro-Monatsticket freigemacht. Geplant ist dies als digitales, bundesweit gültiges Deutschlandticket für den Nahverkehr. Wann es startet, ist offen. (Angelika Resenhoeft, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll es einen Energiesoli für Besserverdienende geben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2022

Nächster Erscheinungstermin:
09. Dezember 2022

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 11.12.2021 (PDF, 15 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Unser Bayern

LesenNachbestellen

Nur für Abonnenten

Shopping
Anzeigen Mediadaten
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.