Kultur

Alarm bei den Augsburger Philharmonikern (hier bei einem der letztjährigen Sommerkionzert auf der Bühne am Roten Tor). Sie müssen sich einen neuen Hauptsponsor suchen. (Foto: Jan-Pieter Fhr)

14.04.2021

Alarmstimmung in Augsburg

MAN beendet Sponsoring der Philharmoniker

Ein Aus, das gerade in Lockdownzeiten besonders schmerzt: Das Augsburger Unternehmen MAN Energy Solutions ist nicht länger Sponsor der Augsburger Philharmoniker. Der im April 2021 auslaufende Vertrag wurde von Seiten des Sponsors nicht verlängert. Neun Jahre lang (seit April 2012) war MAN Hauptsponsor des Orchesters und ermöglichte damit eine Vielzahl von gemeinsamen Projekten. Unter anderem gaben die Augsburger Philharmoniker regelmäßig Konzerte im MAN-Museum. Aufsehen erregten auch Projekte, in denen Orchestermusiker*innen direkt mit Mitarbeiter*innen des Unternehmens zusammenarbeiteten. Es gab auch zwei Dirigierworkshops für Führungskräfte von MAN, geleitet von Generalmusikdirektor Domonkos Héja. Ein großes Highlight der Partnerschaft waren die MAN Open-Air-Konzerte am Ulrichsplatz zur Eröffnung der Augsburger Sommernächte

Die gute Akustik des MAN-Museums bewährte sich wiederum in zahlreichen Konzerten, die schnell zu einer festen Größe im Augsburger Musikleben wurden: So etwa die Reihe für Neue Musik "Zukunft(s)musik", die Kammermusikkonzerte des jeweiligen Artist in Residence des Staatstheater Augsburg oder auch Familienkonzerte.

Die Theaterleitung unter Staatsintendant André Bücker sucht nun einen neuen Sponsor. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.