Kultur

Das Logo des Filmschoolfest Munich ist bei der Eröffnungsveranstaltung des Filmschoolfest Munich in der Hochschule für Fernsehen und Film München auf der Leinwand des Kinosaal zu sehen. Das Filmschoolfest Munich findet noch bis 19. November statt. (Foto: dpa/Felix Hörhager)

14.11.2022

Filmfest in München startet mit israelischem Special im Programm

Fest findet schon zum 41. Mal in München statt - Preise mit einem Gesamtwert von 32 000 Euro werden verliehen

Bei dem Münchner Filmschoolfest finden sich in diesem Jahr wieder Kurzfilme aus aller Welt im Programm - im Fokus stehen dabei auch drei israelische Produktionen. Anlässlich des 50. Geburtstages der "Steve Tisch School of Film & Television" in Tel Aviv wird ein Sonderprogramm mit Filmen der renommierten Filmschule präsentiert.

Das Fest an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) wurde am Sonntag in Anwesenheit von Festivaldirektorin Diana Iljine, der Münchner Vize-Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und dem Amtschef im Bayerischen Digitalministerium, Hans Michael Strepp, eröffnet. Von Montag an sind an fünf Festivaltagen 40 Kurzfilme aus 21 Ländern zu sehen.

Bereits zum 41. Mal findet das Fest in München statt. Von einer fachkundigen, fünfköpfigen Jury werden Preise mit einem Gesamtwert von 32 000 Euro verliehen - die Jurypräsidentschaft übernimmt in diesem Jahr die ungarische Regisseurin Ildikó Enyedi ("Körper und Seele"). Bei der Eröffnung am Sonntag wurde bereits der Gewinner des "Climate Clip Awards" bekanntgegeben. Auf Platz eins landete ein Animationsfilm aus der Türkei, der die Abholzung von Wäldern und den Klimawandel kritisch behandelt.

Über den Gewinner des Publikumspreises können die Zuschauer online abstimmen. Im Rahmen der Festivalwoche finden außerdem kostenfreie Workshops und Panels mit bekannten Persönlichkeiten der Film- und Fernsehbranche statt - so etwa mit der Juryvorsitzenden Enyedi oder Regisseurin Maria Schrader ("Unorthodox"). (Jacqueline Melcher, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.