Kultur

Der größte keltische Goldfund des 20. Jahrhunderts ist weg: Diebe raubten den Schatz aus dem Kelten- und Römermuseum Manching. (Foto: dpa/Frank Mächler)

23.11.2022

Goldschatz geraubt

Einbrecher im Museum lassen 483 Münzen aus dem keltischen Oppidum Manching mitgehen - LKA ermittelt

Die Hauptattraktion ist weg - geraubt:  Einbrecher haben aus dem Kelten-Römer-Museum den Manchinger Goldschatz gestohlen - alle 483 Münzen aus der Zeit um 100 vor Christus, rund vier Kilogramm schwer und heute mehrere Millionen Euro Sammlerwert.

Die Münzen waren im Sommer 1999 bei Grabungen auf dem Gebiet von Manching entdeckt worden. Das einstige Oppidum Manching war eine herausragende keltische Siedlung und zählt dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege zufolge zu den bedeutendsten Bodendenkmälern nördlich der Alpen.

"Der Verlust des Kelten-Schatzes ist eine Katastrophe, die Goldmünzen als Zeugnisse unserer Geschichte sind unersetzlich", sagte Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU). Der kulturelle Schaden sei enorm. "Wer auch immer diese Tat begangen hat: Jemand hat sich an unserer Geschichte vergangen und unfassbare kriminelle Energie dafür an den Tag gelegt."

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlung übernommen. Zu klären ist zum Beispiel, ob der Einbruch mit einem Sabotageanschlag auf einen Technikraum der Telekom in Manching in Zusammenhang steht. Mehrere durchtrennte Glasfaserkabel bewirkten, dass bei vielen Telekomkunden in der Region Internet und Telefon ausfielen – und damit vielleicht auch die Alarmverbindung des Museums zur Polizei. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.