Kultur

Luise Kinseher: Als "Mama Bavaria" derbleckt sie die Politiker beim Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. (Foto: dpa)

08.07.2014

"Menschenfreundliche Rampensau"

Luise Kinseher erhält den Bayerischen Kabarettpreis. Laudator Frank-Markus Barwasser schwärmt von "Mama Bavaria": Ihr Blick auf die Dinge sei nicht besserwisserisch, sondern kommunikativ

Als "Mama Bavaria" liest sie Bayerns Polit-Prominenz auf dem Nockherberg die Leviten - jetzt hat Luise Kinseher den Bayerischen Kabarettpreis erhalten. Die 45-Jährige nahm die undotierte Auszeichnung gestern Abend in Aschaffenburg entgegen. Kabarettist Frank-Markus Barwasser würdigte seine Kollegin als "menschenfreundliche, spielbegeisterte Rampensau": "Als der liebe Gott die Lebenslust nach Niederbayern geschickt hat, muss sie bei Luise auf der Eckbank hängen geblieben sein und war danach nicht bereit, weitere Menschen in der Region zu beglücken."
Die Jury lobte ihren schwarzen Humor und eine "Liebe zur schrägen Perspektive", die sich bei ihren Soloprogrammen in typenhaften Figuren wie der dauerbetrunkenen Mary from Bavary äußert. Kinsehers Blick auf die Dinge sei nicht besserwisserisch, sondern kommunikativ, betonte Barwasser, der vor allem als fränkischer Querdenker Erwin Pelzig bekannt ist. "Wer das als mangelnde Schärfe kritisiert, hat die fein ziselierte Absurdität ihrer Gedanken übersehen."

Ehrenpreis für Richard Rogler

Großen Applaus gab es für Ehrenpreisträger Richard Rogler alias Camphausen, bekannt auch als Gastgeber der "Mitternachtsspitzen". Laudator Kay Sebastian Lorentz, der Leiter des Düsseldorfer Kleinkunstühne Kom(m)ödchen, nannte ihn einen "grundguten Knöttersack, mit großem Herzen für die Benachteiligten und
Zukurzgekommenen". Der gebürtige Oberfranke Rogler offenbarte trocken, was ihn auf die Bühne gebracht habe - der Kindheitstraum einer Zentralheizung: "Da ich für einen Beruf mit Vorgesetzten nicht infrage kam, blieb ja eigentlich nur das Kabarett."
Unter Kabarettisten gehört zur Laudatio stets auch der ein oder andere Seitenhieb. Musikpreisträger Tobias Mann beispielsweise wurde bescheinigt, er habe Frisur und Gesichtsausdruck eines Eichhörnchens auf Speed. Michael Altinger, Gastgeber der BR-Kabarettsendung "Schlachthof", nannte ihn aber zugleich den "Aperol-Spritz des
Kabaretts" - weil er sein Publikum berausche. Den Senkrechtstarter-Preis erhielt der Poetry-Slammer Nico Semsrott.
Den Bayerischen Kabarettpreis vergibt der Bayerische Rundfunk seit 1999 gemeinsam mit dem Münchner Lustspielhaus und dem Aschaffenburger Hofgarten Kabarett. Das Bayerische Fernsehen strahlt die Preisverleihung am kommenden Freitag um 22.00 Uhr aus. (dpa) Foto: Die Kabarettisten und Preisträger des Bayerischen Kabarettpreises Richard Rogler (l-r, Ehrenpreis), Luise Kinseher (Hauptpreis), Tobias Mann (Musikpreis) und der Poetry Slammer Nico Semsrott (Senkrechtstarter); dpa

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.