Kultur

Starb im Alter von 94 Jahren: Schauspieler Rolf Boysen. (Foto: dpa)

16.05.2014

Schauspieler Rolf Boysen ist tot

Kunstminister Spaenle würdigt dessen außergewöhnliches schauspielerisches Talent auf der Bühne und auf der Leinwand

Der Schauspieler Rolf Boysen starb am heute im Alter von 94 Jahren in München. Boysen war einer der bekanntesten Darsteller auf deutschen Bühnen. Jahrelang gehörte er zum Ensemble unter der Intendanz von Dieter Dorn. Und sogar mit über 90 Jahren veranstaltete er noch Lesungen am Münchner Residenztheater.
Boysen spielte in seiner Karriere antike Dramen, Shakespeare, deutsche Klassiker und zeitgenössische Stücke. Im Fernsehen wurde er einem größeren Publikum in der Hauptrolle einer Wallenstein-Inszenierung bekannt.
Sein erstes Engagement erhielt Boysen 1946 in Dortmund, danach führte ihn seine Arbeit quer durch die Republik und auch nach Österreich. Stationen waren neben München und Hamburg Kiel, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Bochum und Wien. Seit 2001 war er Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel.

"Boysen füllte jede Bühne mit seinem Auftritt"

Kunstminister Ludwig Spaenle: "Rolf Boysen füllte jede Bühne mit seinem Auftritt. Mit seinem Erscheinen veränderten sich das Zeitmaß, die Wahrnehmung und die Konzentration jedes Zuschauers. Rolf Boysen ist vielen Münchnern noch in seiner Rolle als König Lear in der Inszenierung von Dieter Dorn an den Münchner Kammerspielen bekannt. Er hat ganze Zuschauergenerationen in München durch seine beeindruckende Präsenz in den Bann geschlagen. Er führte die Aufmerksamkeit des Publikums ins Zentrum jeder Rolle. Die einmalige Präsenz und Konzentration bis ins hohe Alter waren überwältigend."
Rolf Boysen hatte zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, u.a. den Bayerischen Maximiliansorden, den Bayerischen Theaterpreis, den Deutschen Kritikerpreis und das Bundesverdienstkreuz. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.