Landtag

SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher fordert eine effektivere Strafverfolgung. (Foto: dpa)

18.09.2018

189 Morde im Freistaat ungeklärt

SPD-Fraktionschef Rinderspacher fordert eine bayerische Cold-Case-Einheiten für ungelöste Fälle

In Bayern konnten seit 1986 genau 189 Mordfälle nicht aufgeklärt werden. Bis Ende 2017 verzeichnete die Polizei bayernweit 4459 Morde. Dies geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor. Die meisten ungeklärten Mordfälle gab es demnach in Schwaben (31) und Mittelfranken (30), gefolgt von Oberbayern (21), Oberfranken (15), Unterfranken (14) sowie der Oberpfalz (7) und Niederbayern (5).

Wie in anderen Bundesländern bereits üblich, fordert SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher auch für Bayern die Einrichtung einer Spezialeinheit für ungelöste Mordfälle und diese mit neuem Personal auszustatten. Während sich andere Bundesländer wie Hamburg oder Nordrhein-Westfalen bereits auf den Weg gemacht hätten, sogenannte Cold-Case-Einheiten einzurichten, konnte sich das bayerische Innenministerium bislang dazu nicht durchringen. "Die Aufklärung alter Kapitalverbrechen wird so wahrscheinlicher. Wir dürfen keine Anstrengungen unterlassen, die Strafverfolgung so effektiv wie möglich zu machen", sagte Rinderspacher. (dpa)

Info zur Statistik:
Die Differenz der Anzahl Mordfälle für Bayern insgesamt zur Quersumme der Regierungsbezirke ergibt sich laut Innenministerium aus Fällen, bei denen der Tatort unbekannt war (in Bayern oder in Deutschland) und somit keinem konkreten Regierungsbezirk in Bayern zugeordnet werden konnte.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.