Landtag

Ist bei der Wahl zum Landtags-Vize durchgefallen: Franz Bergmüller von der AfD. (Foto: dpa/Sina Schuldt)

24.11.2021

AfD bei Vizepräsidenten- und Kontrollgremium-Wahl durchgefallen

Sie versucht es immer wieder - und immer wieder vergeblich: Die anderen Fraktionen wollen die AfD nicht im Landtagspräsidium sehen - und schon gar nicht in dem Gremium, das den Verfassungsschutz kontrolliert. Dagegen will die Partei nun erneut vor Gericht ziehen.

Die AfD ist zum wiederholten Male mit Versuchen gescheitert, Fraktionsmitglieder ins Landtagspräsidium und ins Parlamentarische Kontrollgremium (PKG) wählen zu lassen. Der Abgeordnete Franz Bergmüller bewarb sich am Dienstagabend vergeblich für das Amt eines Landtagsvizepräsidenten, der Abgeordnete Uli Henkel scheiterte mit seiner Bewerbung für einen Platz im PKG, das unter anderem die Arbeit des bayerischen Verfassungsschutzes kontrolliert.

Beide AfD-Parlamentarier verfehlten die notwendigen Mehrheiten jeweils mehr als deutlich: Bergmüller kam lediglich auf 21 von 155 abgegebenen Stimmen. 126 Abgeordnete stimmten mit Nein, es gab fünf ungültige Stimmen und drei Enthaltungen. Henkel erhielt lediglich 18 von 161 abgegebenen Stimmen. 140 Abgeordnete stimmten gegen Henkel, hier gab es eine ungültige Stimme und zwei Enthaltungen. Der AfD-Landtagsfraktion im gehören aktuell 19 Abgeordnete an.

Die AfD bemüht sich seit ihrem Einzug in den Landtag 2018 vergeblich um einen Vizepräsidenten-Posten und um einen Platz im PKG. Immer wieder fielen ihre Kandidaten bei den geheimen Wahlen durch - stets lehnten es die anderen Fraktionen ab, die AfD-Kandidaten zu wählen, auch unter Verweis auf umstrittene Auftritte der AfD im Landtag. Beim PKG hatte es die Fraktion erst vor einigen Wochen erneut versucht.

Jetzt will die AfD ein weiteres Mal klagen

Zuletzt versuchte die AfD auch vergeblich, auf dem Klageweg einen Platz im PKG zu erzwingen: Der Bayerische Verfassungsgerichtshof lehnte einen entsprechenden AfD-Antrag Ende August als unzulässig ab. Die AfD kündigte nun eine neuerliche Klage an - diese müsse dann auch inhaltlich entschieden werden, sagte Fraktionschef Ulrich Singer.

Anders als bei früheren Wahlgängen hatte die AfD diesmal eine Aussprache im Landtagsplenum durchgesetzt. Dabei griffen AfD-Redner die anderen Fraktionen wegen der Nicht-Wahl der AfD scharf an - was alle anderen Fraktionen mit ähnlichen Argumenten zurückwiesen: Es handle sich nun einmal um geheime Wahlen, bei denen Abgeordnete völlig frei entscheiden könnten, ob und wem sie ihre Stimme geben.

Ein Landtagsvizepräsident spreche für das gesamte Parlament als Kollektiv und repräsentiere in seiner Person alle Abgeordneten, sagte zudem etwa Fabian Mehring (Freie Wähler). Er fügte hinzu: "Wer einer Fraktion angehört, die fortlaufend gegen Ausländer hetzt und die Gefahren von Corona leugnet, ist für ein solches Amt nicht geeignet."
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.