Landtag

Nur 30.459 bayerische Schüler haben letztes Schuljahr an einem Austausch teilgenommen. (Foto: dpa/Maurizio Gambarin)

21.06.2019

Weniger Schüleraustausche

Nur 1,8 Prozent aller bayerischen Schüler haben letztes Schuljahr an einem internationalen Austauschprogramm teilgenommen – Tendenz sinkend

„Menschen aus anderen Kulturen begegnen, ihren Hintergrund verstehen, die eigenen sprachlichen Fertigkeiten vertiefen und in internationalen Zusammenhängen denken lernen – all dies kann der internationale Schüleraustausch anregen“, heißt es auf der Seite des Kultusministeriums. Markus Rinderspacher (SPD) fragte daher bei der Staatsregierung nach, wie sich die Zahlen der Schüleraustauschprogramme entwickelt haben.

Das Kultusministerium antwortet, im Schuljahr 2017/2018 hätten 30 459 Schülerinnen und Schüler an internationalen Austauschmaßnahmen teilgenommen – ein Rückgang von 6,4 Prozent seit 2015/2016. Die Daten werden nur alle zwei Jahre erhoben. Auch die Zahl der bayerischen Schulpartnerschaften ist laut Ministerium binnen zwei Jahren um 3,3 Prozent auf 1854 Partnerschaften zurückgegangen.

Insgesamt haben 2017/2018 nur 1,82 Prozent aller Schülern von einem Austauschprogramm profitiert – 1,2 Prozent weniger als bei der letzten Erhebung. Insgesamt haben also bemessen auf die jeweilige Gesamtschülerzahl der jeweiligen Schulart an Grundschulen insgesamt 0,01 Prozent an Austauschmaßnahmen teilgenommen, an Mittelschulen 0,47 Prozent, an Berufsschulen 0,51 Prozent, an Fachoberschulen 1,6 Prozent, an Realschulen 1,62 Prozent und an Gymnasien 6,9 Prozent.

Das beliebteste Partnerland beim Schüleraustausch ist Frankreich. An zweiter Stelle in der Rangliste steht Italien, gefolgt von England, Spanien und den USA. An sechster und siebter Stelle stehen Tschechien und Polen.

Landtagsvizepräsident Rinderspacher fordert mehr Anstrengungen der Staatsregierung zur Stärkung von Schüleraustauschprogrammen. „Andere Kulturkreise kennenzulernen öffnet das Denken und lässt globale Zusammenhänge besser verstehen“, erläutert er. Zumindest eine einmalige Teilnahme an einem Schüleraustausch während der Schullaufbahn sollte eher die Regel als die Ausnahme sein. (David Lohmann)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.