Landtag

Bereits 2018 traten Horst Arnold (rechts) und Florian von Brunn gegeneinander an. Von Brunn unterlag damals knapp. (Foto: dpa/Matthias Balk)

18.05.2021

Kampfkandidatur um SPD-Fraktionsvorsitz

Florian von Brunn will es wissen: Nach seiner Wahl zum SPD-Landeschef greift er auch nach dem Fraktionsvorsitz im Landtag. Doch Amtsinhaber Horst Arnold gibt nicht einfach auf - es kommt also zum Show-down

Kampfabstimmung bei der SPD im Landtag: Bei der Neuwahl der Fraktionsspitze an diesem Mittwoch fordert der neue SPD-Landesvorsitzende Florian von Brunn Amtsinhaber Horst Arnold heraus. Gewählt wird in einer Fraktionssitzung am Nachmittag - turnusmäßig zur Halbzeit der Legislaturperiode.

Von Brunn setzt darauf, dass der Partei- und der Fraktionsvorsitz in einer Hand der SPD wieder zu mehr Erfolg verhelfen könnten. "Ich trete an, weil ich überzeugt bin, dass das die Position und die Schlagkraft der bayerischen SPD verbessert", sagte er am Dienstag.

Arnold sieht das anders. "Ich bin kein Freund von Ämterhäufungen", sagte er. Zwar seien Partei und Fraktion eng verbunden. "Aber beide brauchen politische und solidarische Bein- und Bewegungsfreiheit."

Aktuell liegt die SPD in Bayern bei acht Prozent

Von Brunn war erst Ende April an die Spitze der Bayern-SPD gewählt worden, in einer Doppelspitze zusammen mit Ronja Endres. Kurz zuvor hatte sich ein SPD-Landesparteitag - aber nur mit einer sehr knappen Mehrheit von vier Stimmen - für eine Doppelspitze entschieden.

Es ist auch nicht von Brunns erster Anlauf an die Fraktionsspitze: Schon nach der Landtagswahl im Herbst 2018 hatte er sich für den Posten beworben, war aber am Ende Arnold unterlegen. Der Entscheidung waren eine stundenlange Debatte und mehrere Patts vorausgegangen.

Bei Landtagswahl-Umfragen kommt die SPD in Bayern schon seit längerem nicht mehr über zehn Prozent hinaus. In einer aktuellen Umfrage zur Bundestagswahl rangierte die SPD im Freistaat zuletzt bei acht Prozent.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.