Landtag

Im vergangenen Jahr war Ilse Aigner erstmals Gastgeberin des Sommerempfangs auf Schloss Schleißheim - heuer findet er nicht statt. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

31.03.2020

Landtag sagt Sommerempfang auf Schloss Schleißheim ab

Ilse Aigner will, dass das eingesparte Geld möglichst für die Bekämpfung der Corona-Krise genutzt wird

Wegen der Corona-Krise wird es in diesem Jahr nicht den traditionellen Sommerempfang des Landtags auf Schloss Schleißheim geben. "In einer Videokonferenz habe ich heute das Präsidium über diesen Schritt informiert, der mir nicht leichtgefallen ist", sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Dienstag in München. Selbst wenn es zum geplanten Termin am 7. Juli wieder eine völlig andere Situation geben solle, passe ein solcher Empfang nicht in die Zeit. "Wir werden dann noch die Auswirkungen der Krise spüren", betonte Aigner. Der Vorschlag Aigners sei im Präsidium auf einhellige Zustimmung gestoßen.

Der Sommerempfang des Landtags auf Schloss Schleißheim bei München ist jedes Jahr einer der Höhepunkte im landespolitischen Terminkalender. Rund 3000 Gäste aus Kultur, Politik, Sport, Medien und viele ehrenamtlich Aktive feiern auf Einladung des Landtags dann üblicherweise im prunkvollen Schlossgarten.

Aigner betonte, sie lasse nun prüfen, ob die für den Sommerempfang eingestellte finanzielle Mittel möglicherweise für die Bekämpfung der Krise und deren Folgen oder für besonders stark Betroffene der Pandemie genutzt werden könnten. Da der Landtag bis zur Sommerpause bereits weitere Veranstaltungen abgesagt oder verschoben hat, hoffe sie, dass insgesamt eine "anschauliche Summe" zusammenkomme.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.