Landtag

Ein Paar in bayerischer Tracht gibt seine Stimme in einem Wahllokal ab. (Foto: dpa/Angelika Warmuth)

13.12.2022

Termin für bayerische Landtagswahl auf 8. Oktober 2023 festgesetzt

Kabinett hatte den Termin auch schon vorgeschlagen - Bezirkstagwahl am selben Tag

Nun ist es fix: Am 8. Oktober 2023 soll in Bayern der nächste Landtag gewählt werden. Die Staatsregierung habe den Wahltermin für das kommende Jahr am Dienstag festgesetzt, teilte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Kabinettssitzung mit. Auch die Bezirkswahlen sollen demnach an diesem Tag stattfinden.

Das Kabinett hatte den 8. Oktober schon vor etwa einem Monat als Wahltermin vorgeschlagen. Vor der endgültigen Festlegung gab es eine förmliche Anhörung der im Landtag vertretenen Parteien.

Nach Artikel 16 der bayerischen Verfassung muss die Wahl des Landtags frühestens 59 Monate und spätestens 62 Monate nach dem Termin der vorausgegangenen Wahl stattfinden. Da die Landtagswahl 2018 am 14. Oktober war, stand für den Termin 2023 demnach der Zeitraum zwischen dem 17. September und dem 10. Dezember im Raum. (Jacqueline Melcher, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.