Landtag

Die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach soll reaktiviert werden. (Foto: dpa/Armin Weigel)

20.02.2024

Weg frei für Dauerbetrieb auf Waldbahnstrecke Gotteszell - Viechtach

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter informiert Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) hat heute im Bayerischen Landtag im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr auf die bayernweit einmaligen Sondersituation bei der Waldbahn hingewiesen: „Der Zugbetrieb auf der Waldbahn zwischen Gotteszell und Viechtach soll wegen dieser Sondersituation möglichst schnell in einen Dauerbetrieb übergehen“, sagte der Minister. „Ich möchte deshalb eine Ausnahme der üblichen Reaktivierungskriterien für diese Strecke erwirken.“

Die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach ist die einzige Strecke mit konkretem Reaktivierungswunsch in Bayern, an der sich eine wichtige Bahnwerkstatt eines Eisenbahnverkehrsunternehmens befindet. Durch diese Sondersituation ist die Strecke in einem besseren Zustand als vergleichbare Reaktivierungskandidaten, so dass geringere Investitionen zur Ertüchtigung erforderlich wären.

„Ich habe unter anderen in Gesprächen vor Ort in der Region angekündigt, dass ich das Thema in den Landtag einbringen werde“, so Bernreiter. „Heute habe ich den Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr informiert. Er wird sich zeitnah mit einer Umstellung des Betriebs auf der Strecke zwischen Gotteszell und Viechtach in den Dauerbetrieb befassen. Das ist eine gute Nachricht für die Menschen entlang der Strecke. Ich freue mich sehr, dass wir dem gemeinsamen Ziel nun wieder einen großen Schritt nähergekommen sind.“
(BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.