Leben in Bayern

Die Stadt Amberg hat mit einer mittelalterlicher Stadtanlage und einer romantischen Altstadt beeindruckt. (Foto: obx)

01.04.2015

Amberg l(i)ebenswerteste Stadt Deutschlands

Für Amberg sprachen sich insgesamt 32.000 Internet-Nutzer aus und verwiesen damit die Stadt Tangermünde und Speyer auf Platz zwei und drei

Die Oberpfälzer Kleinstadt Amberg ist die l(i)ebenswerteste Stadt Deutschlands. Dies ist da Ergebnis einer Umfrage, durchgeführt von einem Hotel-Portal. Obwohl er nach eigenem Bekunden nie ernste Zweifel daran hegte, dass Amberg den Titel verdient, freute sich Oberbürgermeister Michael Cerny über den Sieg seiner Stadt: "Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Einrichtungen, die uns bei diesem Voting tatkräftig unterstützt haben."

Das Hotel-Portal hatte vier Wochen lang dazu aufgerufen, an einer Umfrage teilzunehmen und für die deutsche Stadt zu stimmen, die man als lebens- und liebenswerteste sowie schönste Kommune betrachtete. Hotel.de hatte unter den deutschen Klein- und Mittelstädten bis 80.000 Einwohner eine Vorauswahl getroffen und 39 von ihnen zur Wahl gestellt. Über 120.000 Internet-Nutzer gaben ihre Stimme ab.  

Für Amberg sprachen sich insgesamt 31.925 User aus und verwiesen damit die Stadt Tangermünde (10.000 Einwohner, Sachsen-Anhalt) auf Platz zwei. Rang drei errang die Domstadt Speyer (50.000 Einwohner, Rheinland-Pfalz).

Die Stadt Amberg wird in der Siegermeldung als Kommune vorgestellt, die mit einer der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Europas und einer romantischen Altstadt beeindruckt. Doch Amberg gelte nicht nur als historisch relevant, heißt es weiter, sondern glänze auch als moderner Wirtschaftsstandort mit namhaften Unternehmen wie Siemens AG, Grammer AG und DEPRAG.

Die Top Ten der l(i)ebenswertesten Städte Deutschlands: 1. Amberg 2. Tangermünde 3. Speyer 4. Görlitz (Sachsen) 5. Bamberg 6. Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern) 7. Bautzen (Sachsen) 8. Celle (Niedersachsen) 9. Wernigerode (Sachsen-Anhalt) 10. Neustadt a. d. Weinstraße (Rheinland-Pfalz). (obx)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll das Ehegattensplitting abgeschafft werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.