Leben in Bayern

Kenan Büyükhan aus Nürnberg bekommt von Markus Söder (CSU) die Christophorus-Medaille überreicht. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

29.05.2019

Auszeichnung: Bub rettet Schwester aus brennendem Auto

Geistesgegenwärtig zog Kenan Büyükhan aus Nürnberg seine kleine Schwester aus einem brennenden Auto. Für den Zehnjährigen war seine Tat eine Selbstverständlichkeit. Der Bub hält den Ball gerne flach - außer beim Fußball

Für seine Rettungsaktion bekam er bundesweite Aufmerksamkeit und Applaus: Der damals neunjährige Kenan Büyükhan befreite Ende März seine kleine Schwester aus einem brennenden Auto, von dem Minuten später nur noch ein verkohltes Wrack übrig war. Das große Medienecho rief sogar Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) auf den Plan. "Das hätte ein Erwachsener nicht besser gekonnt", staunte der Minister. Kenan habe wie ein Profi gehandelt und einen kühlen Kopf bewahrt. Für die Rettung seiner zweijährigen Schwester wurde der Viertklässler am heutigen Mittwoch mit der bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen für Zivilcourage im Freistaat.

Die Geschwister hatten an jenem 26. März alleine im Auto auf ihre Mutter gewartet, die ihr drittes Kind in einem Kindergarten abgab: die kleine Hira rechts hinten im Kindersitz, Kenan vorne auf dem Beifahrersitz. Plötzlich bemerkte Kenan über dem Hinterreifen Rauch aufsteigen, dort, wo seine Schwester saß. Er stieg aus und sah, dass der Reifen bereits lichterloh brannte.

Dramatische Sekunden kämpfte er mit dem klemmenden Gurtverschluss am Kindersitz seiner Schwester. "Der wollte nicht aufgehen. Normalerweise machen das meine Eltern. Man muss den mit beiden Daumen gleichzeitig drücken. Plötzlich sprang er dann doch auf", sagt Kenan. Sein erster Gedanke sei gewesen: "Ich muss meine Schwester rausholen. Das war ein Reflex." Als Mutter Tugba zurückkam, sah sie das Auto brennen. "Ich hab gerufen "Oh mein Gott" und habe als Erstes ins Auto geschaut, ob Hira noch drin ist. Aber das Auto war leer - Kenan hatte sie auf dem Arm", berichtete sie zwei Monate nach der Heldentat ihres Sohnes. Danach habe es drei Mal laut geknallt und der Wagen sei völlig ausgebrannt.

Kenans Berufswunsch: Polizist

Wochen später lud der türkische Generalkonsul in Nürnberg, Yavuz Kül, Kenan ein und verlieh ihm eine Auszeichnung. Und die Polizeiinspektion Nürnberg-Ost gratulierte ihm zu seinem zehnten Geburtstag mit einer "Superheld"-Urkunde. Außerdem durfte Kenan einen ganzen Tag lang hautnah die Arbeit der Beamten erleben. Er durfte bei einem Einsatz der Hundestaffel dabei sein - und bei einer Streifenfahrt mit dem Polizeiboot auf dem Main-Donau-Kanal sogar am Steuer sitzen.

Von Beruf will Kenan nach eigenen Angaben Polizist werden - am liebsten in einer Spezialeinheit. Zunächst aber steht die Schule an. Das Ziel des Zehnjährigen ist ein Platz in einer der begehrten Leistungssportklassen der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule.

Schon jetzt spielt Kenan als Rechtsaußen in der D-Jugendmannschaft des SC Feucht - obwohl er dafür eigentlich drei Jahre zu jung ist. "Er hat so gut gespielt, dass er bei den Älteren eingesetzt wird", sagt Kenans Vater Celil. Was hat Kenan damals gedacht? "Ich dachte in dem Moment nur an meine Schwester, weil sie mir sehr wichtig ist", sagt der Zehnjährige heute. "Ich liebe meine Schwester." Auch Vater Celil mag sich gar nicht vorstellen, was hätte passieren können.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Braucht es mehr Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.