Leben in Bayern

Der MVV wächst weiter. (Foto: dpa/Lino Mirgeler)

20.03.2024

Weitere Erweiterung beim MVV

Erst im Dezember war der Münchner Verkehrsverbund erstmals in seiner Geschichte erweitert worden. Nun steht fest, dass er bald noch größer wird. Und das dürfte noch nicht das Ende sein

Im Dezember gab es die erste Erweiterung seit der Gründung des Münchner Verkehrsverbunds vor gut 50 Jahren - nun steht bereits die nächste an: Zum kommenden Jahr werden die Landkreise Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech dem MVV beitreten.

Damit können dann weitere 260.000 Einwohner mit einem einzigen Ticket das Nahverkehrssystem aus Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn oder Regionalzügen nutzen. "Der MVV festigt mit dann fast 10.000 Quadratkilometer Fläche und mehr als 3,6 Millionen Einwohnern seine Position als einer der größten und leistungsstärksten Verbünde Deutschlands", erläuterte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) am Dienstag.

Unmittelbar zuvor hatte der Landkreis Landsberg für den Beitritt gestimmt; Weilheim-Schongau beschloss diesen Schritt bereits im November. Zum Fahrplanwechsel im zurückliegenden Dezember waren zudem schon die Stadt Rosenheim, der Landkreis Rosenheim, der südliche Teil des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und der Landkreis Miesbach neu dazukommen - es war die erste Erweiterung des MVV-Netzes seit dessen Gründung im Jahr 1971.

In einer dritten Stufe könnten die Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Mühldorf am Inn und Landshut sowie die Stadt Landshut aufgenommen werden - es sind aber noch keine entsprechenden Beschlüsse gefasst. Für den Kunden bedeutet der MVV quasi ein Nahverkehrssystem aus einer Hand, auch bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel benötigt er nur einen einzigen Fahrschein. Die Fahrpläne werden im Verbundgebiet aufeinander abgestimmt, und häufig wird es für die Kunden sogar günstiger. (Elke Richter, dpa) 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.