Leben in Bayern

Andrea Windbichler tastet sich in die Tiefe des Brustgewebes. „Das ist wie eine Art Walzer“, beschreibt sie es selbst. (Foto Hans-Rudolf Schulz)

17.08.2018

Die Frau mit dem Fingerspitzengefühl gegen Krebs

Sie ist blind und dadurch besonders begabt: Andrea Windbichler ertastet Tumore bereits in Erbsengröße

Je früher Krebs erkannt wird, umso höher sind die Heilungschancen. Gynäkologen bemerken Auffälligkeiten meist erst bei einer Größe von ein bis zwei Zentimetern. Andrea Windbichler dagegen ertastet Tumore bereits ab sechs Millimetern. Deshalb setzen immer mehr Ärzte auf sogenannte Medizinisch-Taktile Untersucherinnen (MTU) wie Windbichler, die bislang einzige MTU in München.

Andrea Windbichler arbeitet sich Zentimeter für Zentimeter spiralförmig über die Brust ihrer Patientin. Fünf Klebestreifen geben der blinden Frau dabei Orientierung. Die linke Hand führt, die rechte folgt. Mit den Fingerspitzen tastet sie sich in drei kreisenden Bewegungen in die Tiefe des Gewebes. „Das ist wie eine Art Walzer“, beschreibt die 35-Jährige die Methode.

Hanna Hargrave wirkt dabei völlig entspannt auf ihrer Liege in dem leicht abgedunkelten Raum. „Es fühlt sich angenehm an, wie eine Massage“, sagt die 32-Jährige. Die Untersuchung aber könnte im Ernstfall ihr Leben retten. Windbichler kann kleinste Gewebeveränderungen ertasten und damit Brustkrebs schon im Frühstadium erkennen. Sie ist blind, ihr Tastsinn dadurch besonders ausgeprägt.

Wenn Windbichler einen Verdacht hat, ist es ernst

„Ich finde Auffälligkeiten ab ein bis zwei Zentimetern, Andrea Windbichler schon ab sechs Millimetern, also in Erbsengröße“, erklärt der Münchner Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Salvatore Massimo Lombardo. Seit rund einem Jahr kommt Windbichler, von Beruf Medizinisch-Taktile Untersucherin (MTU), jeden Mittwoch in seine Praxis in der Innenstadt, um ihn bei der Vorsorge zu unterstützen. Während er nur wenige Minuten für das Abtasten der Brust hat, nimmt sich die von Geburt an blinde Frau für jede Patientin bis zu 45 Minuten Zeit. „Wenn sie einen Verdacht hat, ist das ernst zu nehmen. Bisher hatte sie immer recht“, sagt Lombardo. So wie er setzen immer mehr Frauenärzte auf das außergewöhnliche Können von Medizinischen Tastuntersucherinnen. „Denn umso früher Krebs erkannt wird, umso besser die Heilungschancen und umso weniger belastend die Behandlung“, sagt Lombardo.

Deutschlandweit erkranken jedes Jahr mehr als 70  000 Frauen an Brustkrebs, 18 000 sterben daran. Das „Mammakarzinom“ ist eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen. Nicht der Knoten in der Brust ist lebensbedrohlich, sondern später auftretende Metastasen. „Darum sind Tastuntersuchungen so extrem wichtig“, sagt Lombardo. Bei Frauen jeden Alters, aber insbesondere ab 40. Dann steigt das Brustkrebsrisiko an. Eine routinemäßige Mammographie ist aber erst mit 50 Jahren von den Krankenkassen vorgesehen.

Dieses gefährliche Fenster im Screening-System können MTU füllen. Untersuchungen belegen, dass die durch eine neunmonatige Ausbildung in Theorie und Praxis zertifizierten blinden oder hochgradig sehbehinderten Frauen etwa 30 Prozent mehr und bis zu 50 Prozent kleinere Gewebeveränderungen finden als Mediziner. Eine aktuelle Studie des Brustforschungszentrums an der Universität Erlangen bewies erneut die höhere Sensitivität. Insgesamt 40 medizinische Tastuntersucherinnen gibt es zurzeit in Deutschland. Andrea Windbichler war die erste im Freistaat und ist bislang die einzige in München. Die Ausbildung war für die Mutter eines zwölfjährigen Sohnes auch ein persönlicher Wendepunkt: „Ich habe in meinem Leben viel Hilfe bekommen, jetzt kann ich einen Ausgleich schaffen.“ Zuvor arbeitete sie als Telefonistin und Schreibkraft. „Nicht besonders erfüllend“, so die selbstbewusste Frau mit bunten Tattoos. Als ihre ebenfalls blinde Zwillingsschwester ihr von dem Beruf erzählte, war der gebürtigen Bambergerin sofort klar: „Das will ich machen. Hier kann ich mein Talent im Umgang mit Menschen einbringen.“ Sie arbeitet mit vier weiteren Kolleginnen in Praxen in München, Augsburg, Ottobrunn, Eggenfelden, Vilshofen, Nürnberg, Fürth und Erlangen.

Die Idee dazu kam einem Arzt unter der Dusche

„Die Nachfrage ist allerdings weitaus größer“, sagt Frank Hoffmann, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Der Duisburger ist der Gründer des Sozial- und Integrationsunternehmens „Discovering Hands“, das die Frauen auswählt, qualifiziert, anstellt und an Praxen und Kliniken vermittelt. Die Idee, sehbehinderte Frauen in der Brustkrebsfrüherkennung einzusetzen, kam ihm unter der Dusche. „Es war der kreative Moment zwischen nicht mehr schlafen und noch nicht richtig wach sein“, sagt Hoffmann. Die Frage, wie er die Tastuntersuchung verbessern könnte, trieb ihn damals um. „Ich wollte nicht akzeptieren, dass wir Ärzte Tumore in der weiblichen Brust erst ab der Größe einer Glasmurmel ertasten können, die Mammographie aber erst ab 50 Jahren vorgesehen oder nur mit klarer Indikation von den Versicherungen übernommen wird“, erklärt Hoffmann.

So wuchs die Idee, den überlegenen Tastsinn von Blinden zu nutzen. Das war 2006. Inzwischen ist „Discovering Hands“ ein Erfolgsprojekt und die Tastuntersuchung durch MTU eine anerkannte Ergänzung zur technikgestützten Diagnostik. Ausgebildet werden die Frauen an der eigenen Akademie in Berlin und in Kooperation mit den Berufsförderwerken Düren, Mainz, Halle sowie dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg. „Alle privaten Kassen und 27 gesetzliche Kassen übernehmen bereits die Kosten“, sagt Hoffmann.

46,50 Euro zahlen Patientinnen, die die Rechnung selbst übernehmen müssen. Eine Summe, die Hanna Hargrave gerne aufbringt. Die zweifache Mutter aus München nimmt die Vorsorge ernst. Auch wenn von Freundinnen verwunderte Kommentare kommen . Nach dem Motto: Du bist doch noch viel zu jung für Brustkrebs. „Mein Cousin ist mit 21 Jahren an Krebs gestorben – vielleicht habe ich dadurch eine andere Sensibilität“, sagt Hargrave.

Tastuntersuchungen durch den Arzt sind ab einem Alter von 30 Jahren vorgesehen. „Dabei macht der Krebs vor niemandem Halt. Ich hatte gleich in meiner zweiten Arbeitswoche eine 25-Jährige mit auffälligem Befund“, erzählt Windbichler. Bei der Diagnose durch den Arzt stellte sich heraus: Es handelte sich um eine besonders aggressive Krebsform. Gynäkologe Lombardo spricht darum insbesondere auch junge Frauen auf die Untersuchung durch die MTU an – weil sie keine Vorsorge bekommen, aber auch, um sie für ihr eigenes Brustgewebe und die Beschaffenheit zu sensibilisieren. „Studien zeigen, die meisten Knoten entdecken die Frauen selbst, nicht der Arzt – doch die wenigsten tasten ihre Brust regelmäßig ab.“ Frauen wie Windbichler können dabei helfen, sich mit der eigenen Brust vertrauter zu machen.

Demnächst macht Windbichler eine Fortbildung bei „Discovering Hands“, um auch Kurse im Selbst-Abtasten anbieten zu können. „Meine Untersuchung ersetzt nicht die Mammographie, ist aber eine gute Ergänzung für die Zeit dazwischen“, sagt sie. Bei einem auffälligen Befund informiert sie den Arzt. „Wenn ich etwas sehr Hartes taste, das eine unebene Oberfläche hat und sich nicht verschieben lässt, bin ich alarmiert.“ Der behandelnde Gynäkologe leitete dann weitere Untersuchungen in die Wege. „Ich selbst stelle keine Diagnose“. In den meisten Fällen ist der Befund jedoch völlig unauffällig. „Hinterher sind die Frauen meist sehr beruhigt. Oft sagen sie: Ich bin froh, dass ich bei Ihnen war.“
(Ruth van Doornik)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.