Leben in Bayern

Das Imbiss-Lokal Kleebab verschenkt an Menschen, die sich das Essen sonst nicht leisten könnten Döner, Lasagne, Kuchen und vieles mehr. (Foto: dpa/Daniel Karmann)

21.01.2020

Döner, Lasagne und Kuchen gratis

Fürther Imbiss-Lokal gibt Bedürftigen kostenlos Essen

Döner, Lasagne, Kuchen und vieles mehr verschenkt Didar Othmans Imbiss-Lokal an Menschen, die sich das Essen sonst nicht leisten könnten. Im Fürther "Kleebab" können Bedürftige kostenlos essen, sagte der 42-Jährige: "Wir wollen teilen, was wir haben." Er und seine Mitarbeiter würden dabei nicht nachfragen, ob jemand wirklich bedürftig ist: "Wir wollen Menschen helfen und sie nicht blamieren." Da es ihm und seinem Geschäft gerade relativ gut gehe, sieht Othman seine Aktion als ganz natürlich an: "Wenn wir etwas geben können, wieso sollten wir es nicht tun?" Er glaube daran, dass er im Gegenzug auch wieder etwas zurückbekommen werde, "nicht unbedingt von den Menschen, aber dann von Gott."

An manchen Tagen würden sich drei bis fünf Leute kostenlos bei ihm Essen holen, selten auch mal mehr, manchmal niemand. Auf die Idee sei er gekommen, als eine Frau ein Dönerbrot für 60 Cent nicht bezahlen konnte. "Da gibt es Menschen, die sich nicht einmal ein Brötchen leisten können", sagte Othman. Diese wolle er unterstützen. Lob will er dafür nicht, sagte er, das sei nie sein Ziel gewesen: "Hauptsache, wir tun, was wir als Menschen tun können." Andere Lokale in der Region, die Ähnliches anbieten, kenne er nicht.
(Hannah Friedrich, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.