Leben in Bayern

Polizeifahrzeuge sperren eine Straße nahe der Stelle, an der ein Mann tot aufgefunden wurde. Er wurde getötet. (Foto: dpa/Lukas Barth)

11.03.2024

Freising: Mann getötet, Frau unter Tatverdacht

Am frühen Morgen entdeckt ein Passant mitten in der Stadt Freising einen Toten. Stunden später sind die Hintergründe unklar – aber es gibt eine Tatverdächtige

Nach dem Fund einer männlichen Leiche in Freising bei München hat die Polizei eine Frau unter Tatverdacht festgenommen. Beamte hätten die 43-Jährige in der Wohnung des Opfers angetroffen, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Montag mit. Sie stehe im dringenden Verdacht, für den Tod des 73-Jährigen verantwortlich zu sein. 

"In welcher Beziehung die beiden zueinander standen, können wir noch nicht sagen", sagte Andreas Aichele, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Die Frau habe einen Wohnsitz in München. Bisher habe sie sich nicht substanziell zum Tod des Mannes geäußert. 

Die Frau sollte am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Ein Passant, der dem Vernehmen nach auf dem Weg zur Arbeit war, hatte den Toten am Montagmorgen gegen 5.45 Uhr auf einem Parkplatz unweit der AOK-Zentrale entdeckt.
Der Mann habe ganz in der Nähe gewohnt, sagte Aichele weiter. Was sich genau zugetragen habe, sei offen. Unklar sei etwa, ob der Fundort des Getöteten der Tatort sei oder die Tat in der Wohnung stattgefunden habe - und der Mann womöglich verletzt flüchtete und auf der Straße zusammenbrach.

Einen Bericht der "Bild"-Zeitung, nach dem der Mann mit einem Messer im Rücken gefunden wurde, bestätigte die Polizei nicht. Der Leichnam sei zur Obduktion in die Rechtsmedizin nach München gebracht worden, sagte Aichele. 

Die Polizei hatte am Montag den Tatort abgesperrt und mit der Befragung von Anwohnern und Nachbarn aus den Häusern rundum begonnen. "Man versucht, die Menschen zu erreichen, um sie zu fragen, ob sie Beobachtungen gemacht haben."  (Sabine Dobel, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.