Leben in Bayern

Eine Schützin trinkt Bier aus einem Horn-Krug. Der Schlappentag ist eines der ältesten Bier- und Schützenfeste Bayerns und der "Nationalfeiertag" der Hofer. (Foto: David Ebener/dpa)

24.05.2018

Hof feiert 586. Schlappentag

Ob Schornsteinfeger mit schwarzen Zylindern oder Metzger mit kleinen Brotzeitwürsten - beim Schlappentag in Hof zeigt sich das Handwerk von seiner besten Seite. Sogar ein Schlappenkönig wird gekürt

In kaum einer Branche werden Traditionen so groß geschrieben wie im Handwerk - zu sehen ist das beispielsweise am kommenden Montag (28. Mai) in Hof. Beim 586. Schlappentag, einem der ältesten Handwerker- und Schützenfeste Deutschlands, zeigt sich das Handwerk traditionell. Er bitte alle 17 Obermeister in der Kreishandwerkerschaft Hochfranken darum, sich mit ihrer Innung am Festzug zu beteiligen, sagte Kreishandwerksmeister Christian Herpich. Schornsteinfeger mit schwarzen Zylindern oder Metzger, die kleine Brotzeitwürste an die Zuschauer verteilen - "das Handwerk kann sich hier sympathisch darstellen".

Allerdings: Der Schlappentag wird immer eine Woche nach Pfingstmontag gefeiert - und das ist auch in Hof offiziell ein ganz normaler Arbeitstag. Die Konjunktur im Handwerk laufe gut, Baustellen könne man deshalb am Montag häufig nicht einfach ruhen lassen. "Das ist ein Spagat", betonte Herpich.

Historischer Ursprung

Der Schlappentag geht nach städtischen Angaben auf ein historisches Ereignis zurück: 1430 überfielen die Hussiten die Stadt und verwüsteten sie. Der Landesherr, der Markgraf von Brandenburg, gewährte den Hofern für den Wiederaufbau Steuerfreiheit, verlangte aber die Teilnahme an regelmäßigen Wehrübungen zur künftigen Verteidigung.

Die Bürger - und das waren vor allem Handwerker - nahmen aber nur sehr widerwillig daran teil und warteten bis zum letztmöglichen Tag damit. Dann eilten sie - noch in ihren Schlappen - zu den Übungen. Bald kamen die Hofer Schützen auf die Idee, diese Pflichtübung ein wenig aufzulockern - und so wurde eigens Bier gebraut, das Hofer Schlappenbier. Daraus entwickelte sich schließlich das alljährliche Schlappenfest.

Beim Schützenwettbewerb am Vorabend des Festes wird der beste Schütze zum Schlappenkönig gekürt. Zu den Höhepunkten des Volksfestes gehört ein großer Schützen- und Handwerkerumzug am Montag. Zum Bieranstich im Festzelt heißt es dann traditionell "Etzert leffds!" ("Jetzt läuft es") - die fränkische Entsprechung zum Münchnerischen "Ozapft is" ("Es ist angezapft") beim Oktoberfest.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.